Haxogreen 2012

25. Juli 2012 17:45; Akt: 25.07.2012 18:36 Print

Hacker in der Sommerfrische

DÜDELINGEN – Am Donnerstag beginnt die viertägige «Haxogreen», ein Zelt-Camp für Hacker, Geeks und solche, die es noch werden wollen.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen

Hacker haben es nicht leicht, kämpfen sie doch mit den üblichen Stereotypen und Vorurteilen. Ob sie nun in der Mainstream-Presse ewig mit ihren kriminellen Pendants von der dunklen Seite, den «Crackern» verwechselt werden, oder schlicht-dümmlich als lichtscheue Nerds mit inexistenten Sozialkompetenzen dargestellt werden.

Auf der Haxogreen 2012, einem viertägigen Zelt-Lager für Hacker und interessierte Gäste, das zwischen Donnerstag und Sonntag auf dem Zeltplatz der Pfadfinder in Düdelingen stattfindet, kann man sich von der Realität der Hacker-Kultur in Luxemburg überzeugen. Ganz hacker-untypisch – um bei den Vorurteilen zu bleiben – werden dort rund 130 Hacker in freier Natur am Waldesrand Sonne und frische Luft genießen, Kontakte knüpfen, sich weiterbilden, an Projekten tüfteln – und natürlich hacken.

Workshops, Fun und Elektro-Beats

Auf dem Programm der Veranstaltung stehen nicht weniger als 40 Talks und Workshops, die eine breite Palette an Themen behandeln: Von Programmiertechniken über Metall- und Elektronik-Arbeiten über PR-Arbeit und Seifenherstellung wird so einiges geboten. Auch für Kinder werden spezielle Workshops angeboten. Details gibt es im Programm auf der Webseite der Haxogreen.

Und weil trotz allem Urlaubsstimmung herrschen soll und Arbeit allein keinen Spaß macht, haben die Organisatoren des Hacker-Kollektivs Syn2cat, die auch den Hackerspace in Strassen betreiben, für Unterhaltung, kulinarische Versorgung und Fun gesorgt: Sei es bei der Sushi Orgie, beim gemeinsamen Gulasch-Kochen oder beim Yoga-Workshop. Abends stehen außerdem eine Handvoll luxemburgischer und ausländischer Elektro-Acts zur musikalischen Unterstützung in den Startlöchern, darunter Mauricio Morkun, DJ Philémon, Sermeq, LiquidBass oder Trampolin.

(L'essentiel Online/mth)