Dr. Sex

25. Januar 2021 10:37; Akt: 25.01.2021 10:49 Print

«Kann ein Mann ohne Orgasmus ejakulieren?»

Hannah zweifelt an den Aussagen ihres Partners über seine sexuellen Erlebnisse in der Vergangenheit. Doktor Sex klärt auf.

storybild

Hannahs Partner hat ihr erzählt, dass er in früheren Beziehung nie zum Orgasmus gekommen ist. Hannah zweifelt an den Aussagen ihres Freundes. Doktor Sex klärt auf. (Bild: pexels.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Hannah (40) an Doktor Sex:

Mein Partner und ich haben uns neulich über vergangene sexuelle Erfahrungen unterhalten. Dabei erzählte er mir, dass er in den Beziehungen vor mir nie einen Orgasmus hatte. Er sei mit diesen Frauen zusammen gewesen, um eine Freundin zu haben und nicht einsam zu sein aber ohne Gefühle und sexuelle Anziehung.

Der Sex sei mechanisch, selten, leidenschaftslos und unbefriedigend gewesen. Er habe zwar jeweils eine Ejakulation gehabt. Diese habe er aber mehr als «endlich ist es zu Ende» und nicht als beglückenden Höhepunkt empfunden.

Während der Erzählung habe ich gemerkt, dass ich an seinen Aussagen zweifle. Jedoch fehlt mir das Wissen, um zu beurteilen, ob das wirklich möglich ist. Kann ein Mann beim Sex eine Ejakulation haben ohne Orgasmus, so, wie er das beschreibt? Ich habe nicht das Gefühl, dass er mir Unwahrheiten erzählt. Trotzdem kann ich es fast nicht glauben.

Antwort von Doktor Sex

Liebe Hannah,

der Begriff Orgasmus wird meist synonym verwendet mit Ejakulation. Oft finden die beiden Phänomene auch zusammen statt. Es ist aber auch möglich, einen Orgasmus zu haben, ohne dass gleichzeitig eine Ejakulation – also ein Samenerguss – stattfindet. Und auch das Gegenteil kann sein, also eine Ejakulation ohne Orgasmus.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass das, was gemeinhin mit den Ausdrücken «Höhepunkt» oder «Orgasmus» bezeichnet wird, von Menschen sehr individuell erlebt wird. Es ist daher auch schwierig, als Außenstehende*r zu beurteilen, ob ein Mann isoliert eine Ejakulation erlebt oder dazu auch einen – mehr oder weniger ausgeprägten – Orgasmus hat.

Mein Fazit: Du darfst deinem Mann glauben!

Ich vermute, dass dein Mann bislang eine Mischform erlebte. Also einerseits einen vollständigen Samenerguss und gleichzeitig einen reduziert ausgeprägten Orgasmus. Mit anderen Worten: Die Intensität des Höhepunkts ist gering, weshalb er ihn auch nicht als solchen erlebt. Ein flacher, wenig intensiver Orgasmus hat oft damit zu tun, dass die betreffende Person ihren Körper beim Sex nur reduziert, also lokal begrenzt benutzt. Meist liegt der Fokus dabei primär auf den Genitalien. Oft kommen noch eine hohe Grundspannung der Muskulatur und oberflächliche, gepresste Atmung dazu.

Mein Fazit: Du darfst deinen Mann glauben! Falls die begrenzte Orgasmusfähigkeit immer noch ein Thema ist und er etwas daran ändern will, soll er damit beginnen, sich mit den tieferliegenden Schichten seines Wesens auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch, unbewusste Ängste und Erwartungen beim Sex ans Licht zu bringen.

(L'essentiel/Bruno Wermuth)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • qwertz am 25.01.2021 12:08 Report Diesen Beitrag melden

    waat fir Mongo-froen

Die neusten Leser-Kommentare

  • qwertz am 25.01.2021 12:08 Report Diesen Beitrag melden

    waat fir Mongo-froen