Doktor Sex

16. August 2021 14:04; Akt: 23.08.2021 11:41 Print

«Warum treibt sich mein Freund auf Sexportalen rum?»

Victorias Freund schaut sich Profile von Sexarbeiterinnen an, behauptet aber, er mache dies nur so zur Unterhaltung. Ihr Vertrauen ist erschüttert. Was nun?

storybild

Der Freund von Victoria schaut sich immer wieder auf Dating-Sexportalen um. Victoria ist erschüttert. (Bild: unsplash.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Victoria (28) an Doktor Sex:

Ich bin ziemlich verzweifelt. Mein Freund, mit dem ich neun Jahre zusammen bin und ein Kind habe, treibt sich immer wieder auf Dating-Sexportalen herum. Laut eigenen Aussagen schaut er sich nur die Profile an.

Mich verwirrt das, denn wenn man auf solche Seiten geht, sucht man doch eine Frau für Sex. Aber er schwört, dass er in den Jahren noch nie fremd gegangen ist. Ich weiß nicht was ich tun soll und ob ich ihm glauben kann.

Eigentlich bin ich nicht mehr glücklich. Und es fehlt mir auch an Vertrauen. Trotzdem binden mich Gefühle an ihn.

Er sagt, dass er mich liebt. Aber ich bin so verletzt dass er das immer wieder macht. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er noch nie bei einer Sexarbeiterin war. Was soll ich tun?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Victoria,

Ich höre immer wieder von Männern, die ihre Partner*innen wortreich glauben machen wollen, es sei absolut nichts dabei, sich die Angebote von Sexarbeiterinnen im Netz anzuschauen.

Manche von ihnen bemühen dabei Vergleiche wie: Die Auslage in einem Schaufenster zu betrachten, bedeute ja auch nicht zwingend, dass man etwas kaufen wolle. Oder: In Kochbücher könne man auch schmökern, wenn man keinen Hunger habe.

Beide Aussagen für sich genommen stimmen zwar. In Bezug auf die körperliche Intimität in einer Liebesbeziehung treffen sie aber überhaupt nicht zu, da der Sex dort nichts mit Konsum zu tun hat und nicht verglichen werden kann mit Shoppen oder Kochen.

Dein Misstrauen ist verständlich, und es schreit förmlich nach einer konfrontativen Auseinandersetzung mit deinem Freund! Diese noch länger hinauszuschieben, würde dich innerlich und letztendlich auch im Außen von ihm trennen und wohl zum Ende eurer Beziehung führen.

Mach deinem Partner klar, dass du sein Verhalten weder verstehst noch länger bereit bist, es hinzunehmen und mit den Verletzungen zu leben, die dir dadurch zugefügt werden.

Falls dir das zu schwierig erscheint, kannst du ihn auch zu einer Paarberatung einladen und das Gespräch dort mithilfe einer Fachperson führen. Alles Gute!

(L'essentiel/Bruno Wermuth)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • esch sin Dr Love am 19.08.2021 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    Also eierlesch, esch maachen daat och an sin menger Fraa an menger 3 Frendinnen nach nie friem gaang. Waat e Brach Dr Sex

    einklappen einklappen
  • kaa am 17.08.2021 17:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Déi d’Turnschlappen un an hau ab!

  • Valchen am 16.08.2021 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Giww flt. Héllefen, Ms. Victoria mol ze gesin? Kann jo sin,… Datt Sie en Secret huet, daat den Käerel opt Internet dréiwwt!! En Monet?! (schéin vun Wéit, an Wéit vun Schéin,….? :-))

Die neusten Leser-Kommentare

  • Pablo am 20.08.2021 09:32 Report Diesen Beitrag melden

    Also spioneiren gëet guer nit wei soss weisst hat dat hien op sou Seiten geet. Et muss eppes mat der Madame net stemmen soss giff den Mann dat net maan.

  • esch sin Dr Love am 19.08.2021 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    Also eierlesch, esch maachen daat och an sin menger Fraa an menger 3 Frendinnen nach nie friem gaang. Waat e Brach Dr Sex

    • Pablo am 20.08.2021 09:33 Report Diesen Beitrag melden

      Ech och an kee problem domat

    einklappen einklappen
  • kaa am 17.08.2021 17:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Déi d’Turnschlappen un an hau ab!

  • Gen Z am 17.08.2021 10:08 Report Diesen Beitrag melden

    Wie hat sie das überhaupt rausgefunden? Spioniert? Das ist genau so schlimm ...

  • Valchen am 16.08.2021 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Giww flt. Héllefen, Ms. Victoria mol ze gesin? Kann jo sin,… Datt Sie en Secret huet, daat den Käerel opt Internet dréiwwt!! En Monet?! (schéin vun Wéit, an Wéit vun Schéin,….? :-))