Tiktok-Phänomen

23. Januar 2020 10:29; Akt: 23.01.2020 10:52 Print

Weshalb Männer ihre Hoden in Sojasauce tunken

Ein neuer Trend sorgt auf Tiktok für Aufsehen: Nutzer legen ihren Hodensack in Sojasauce und geben an, sie könnten damit schmecken.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Wusstest du, dass man Sojasosse schmecken kann, wenn man seine Hoden hineinlegt?», fragt Tiktokerin Regan ihre Fans. Dann weiter: «Ich wünschte, es wäre ein Scherz, aber es ist keiner.» Sie bittet dann alle Männer, ihre Kronjuwelen in etwas mit Geschmack zu tunken, damit diese ihr die Sache bestätigen können.

Doch wie kam Regan auf die verrückte Idee, dass Männer mit den Hoden schmecken können? Sie hatte einen alten Artikel der Daily Mail ausgegraben, der davon berichtet, dass Geschmacksknospen in den Hoden verschiedene Geschmäcke erkennen können. Dem Artikel zugrunde liegt eine Studie, die 2013 in den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, wie Sciencealert.com schreibt.

Rezeptoren für die Fortpflanzung

Bei Versuchen mit Mäusen fand man damals heraus, dass deren Hoden Rezeptoren mit Geschmacksproteinen für Süßes und Umami besitzen. Bedrich Mosinger, einer der Forscher, sagte damals zu Businessinsider.com, dass man nicht genau wisse, welche Funktion diese Rezeptoren erfüllten. Sie seien jedoch für die Fortpflanzung wichtig. Mäuse, denen man die Rezeptoren entfernt habe, seien in der Folge unfruchtbar gewesen.

Womit die Forscher vor sieben Jahren wohl nicht gerechnet hatten, ist, dass sie dereinst einen Tiktok-Trend auslösen würden. Und noch weniger damit, dass gewisse männliche Tiktok-Nutzer tatsächlich mit ihrem Hodensack etwas geschmeckt haben wollen – und darauf fast ausflippten (siehe Video).

Keine Beweise

Aber funktioniert das tatsächlich? Nein, tut es nicht. Es gibt keinen Grund, für dieses Experiment Sojasauce zu verschwenden. Zwar gibt es diese Rezeptoren, aber «es sind keine Geschmacksknospen, die den für die Geschmackswahrnehmung zuständigen gustatorischen Cortex im Gehirn aktivieren», wie Emma Beckett, Ernährungswissenschaftlerin der australischen Universität Newcastle, zu Sciencealert.com sagte.

Auch eine weitere Studie von 2019 konnte das Rätsel um den Sinn der Rezeptoren nicht abschließend lösen. Die Forscher vermuten aber, dass die Geschmacksrezeptoren an den Hoden wichtig für die Kontrolle einer erfolgreichen Spermaproduktion sind, wie sie im International Journal of Molecular Science schreiben.

Geschmack mit Geruch verwechselt

Außerdem fanden die Forscher 2013 die Rezeptoren an den Hoden selbst und nicht am Hodensack. Den Hodensack in Sojasauce zu tunken sei also in etwa so, wie die Sauce an die Backe zu streichen und auf ein Resultat zu warten, schreibt Iflscience.com.

Experten vermuten übrigens, dass die Tiktok-Testpersonen, die etwas schmeckten, den Geschmack mit dem Geruch verwechselten, denn 80 Prozent des Geschmacks entsteht dadurch, dass wir etwas Bestimmtes riechen.

(L'essentiel/slo/jcg)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dr.Mabuse am 23.01.2020 11:55 Report Diesen Beitrag melden

    Das mit dem Schmecken funktioniert nur, wenn das Gehirn der Person ganz klein ist.

    einklappen einklappen
  • jeanpaul am 23.01.2020 11:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    virum internet gouf geduecht dass dei allgemeng dommheet en resultat vun fehlendem zougang zu informatiounen wär. dorun loung et net...

  • jimbo am 23.01.2020 16:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Menscheet verblödt emmer mei...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Erratum am 24.01.2020 13:40 Report Diesen Beitrag melden

    Please retry but take a knife to open the bag and taste it properly ! Anybody wanna try ?

  • domdom am 24.01.2020 10:11 Report Diesen Beitrag melden

    ...and after ... ass in Ketchup...real stupid world.

  • jimbo am 23.01.2020 16:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Menscheet verblödt emmer mei...

  • Sich langweilen am 23.01.2020 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    Manche Leute langweilen sich wirklich viel im Leben, um solce Sachen zu tun !!

  • Jo jo jo am 23.01.2020 13:53 Report Diesen Beitrag melden

    Meng Fra huet et ob alle Fall geschmaach!

    • Zahra-Laure am 23.01.2020 15:56 Report Diesen Beitrag melden

      Et kann ee soen, deng Fra huet Eer an der Box :-)

    einklappen einklappen