Neuer Erreger

30. Juni 2020 19:06; Akt: 30.06.2020 19:06 Print

Steht das nächste Virus schon in den Startlöchern?

China warnt derzeit vor einem neuentdeckten Virus, das zu einer erneuten Pandemie führen könnte. 

storybild

Kommt es nach Corona zu einer neuen Pandemie? (Bild: Glomex)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Corona gerät zumindest hierzulande ein wenig in den Hintergrund. Auch wenn die Zahlen wieder steigen, sind die aktiven Covid-19-Fälle durchaus überschaubar. 

Global sieht die Sache doch ein wenig anders aus. Das Virus ist definitiv noch nicht unter Kontrolle gebracht worden. Zudem hat man in Europa Angst vor einer zweiten Welle. Und jetzt kommt auch noch eine Hiobsbotschaft aus China.

Impfung wird schon gesucht

Wissenschaftler haben eine neue Art der Schweinegrippe entdeckt. Sie hat laut den Experten das Potential zu einer neuen Pandemie. Das Virus ist eine Mutation des H1N1 Virus, das 2009 eine Pandemie ausgelöst hat, und trägt den Namen G4. Es wurde in erster Linie bei Schweinen in China gefunden, doch es wurde auch bei Arbeitern in Schweinmastbetrieben nachgewiesen, die Grippeähnliche Symptome zeigten.

Die Wissenschaftler sagen: Die Frage ist nicht «ob», sondern «wann» die nächste Pandemie ausbricht. In Untersuchungen wurde klar, dass G4 hochinfektiös ist. Es kann sich auch in menschlichen Zellen vermehren und schwerwiegende Symptome hervorrufen.

Noch sind die Experten am Anfang und suchen bereits jetzt nach einem geeigneten Impstoff. Bislang stellte sich nur heraus, dass die herkömmliche Grippeimpfung dem Erreger nichts entgegenwirken kann. 

(L'essentiel/slo)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marco am 01.07.2020 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Ja genau. Und vom Lachs sollte auch schon ein weiteres Virus kommen. Sieht doch alles etwas Inszeniert aus um Panik zu machen, oder etwa nicht? Mäglicherweise existieren diese Viren ja, aber ob es nicht früher auch schon solche Dinge gab, darüber wird man nicht informier. Jetzt wird alles gehyped! Die Frage ist doch eher, wer sind die Nutzniesser?

  • Mannanie am 01.07.2020 08:44 Report Diesen Beitrag melden

    Tja... und immer weiter mit der Panikmache und neuen Spekulationen....Die Art von Journalismus ist echt fies. Bitte einfach nur Tatsachen berichten und Erkenntnisse, aber keine Annahmen mehr!! Ist das so schwer? Warum malt ihr den Teufel so gerne an die Wand?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marco am 01.07.2020 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Ja genau. Und vom Lachs sollte auch schon ein weiteres Virus kommen. Sieht doch alles etwas Inszeniert aus um Panik zu machen, oder etwa nicht? Mäglicherweise existieren diese Viren ja, aber ob es nicht früher auch schon solche Dinge gab, darüber wird man nicht informier. Jetzt wird alles gehyped! Die Frage ist doch eher, wer sind die Nutzniesser?

  • Mannanie am 01.07.2020 08:44 Report Diesen Beitrag melden

    Tja... und immer weiter mit der Panikmache und neuen Spekulationen....Die Art von Journalismus ist echt fies. Bitte einfach nur Tatsachen berichten und Erkenntnisse, aber keine Annahmen mehr!! Ist das so schwer? Warum malt ihr den Teufel so gerne an die Wand?