Neue Studie

26. Juli 2021 18:33; Akt: 26.07.2021 18:34 Print

Corona kann sich auf die Intelligenz auswirken

Menschen, die eine Covid-19-Infektion hinter sich haben, leiden teils unter Spätfolgen. Laut einer Studie kann eine Erkrankung auch die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In einem Tweet hat der deutsche Gesundheitsexperte Karl Lauterbach auf eine neue Studie hingewiesen, die das Imperial College in London durchführte und die dieser Tage im Fachblatt «The Lancet» publiziert wurde. Die Forscher wollten wissen, ob Erkrankungen mit Covid-19 sich auch auf die geistigen Fähigkeiten auswirken können.

Also werteten sie die Daten von 81.337 Menschen aus, deren geistige Fähigkeiten im Rahmen des «Great British Intelligence Test» zwischen Januar und Dezember 2020 erhoben worden waren. 12.689 von ihnen bzw. rund ein Achtel der Probanden war bereits an Covid-19 erkrankt oder steckte sich während der Erhebungszeit an. Auch Erfahrungsberichte und die Ergebnisse von Umfragen flossen in die Studie ein, Faktoren wie Alter, Bildung oder bestehende medizinische Probleme wurden dabei ebenfalls berücksichtigt.

Das Ergebnis ist besorgniserregend: Personen, die von Covid-19 genesen waren, zeigten im Vergleich zu anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern beträchtliche Einschränkungen im Denkvermögen. Vor allem Patientinnen und Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten und an schweren Verläufen litten, waren mit einem Verlust von rund sieben IQ-Punkten besonders stark betroffen – teils sogar stärker als nach einem Schlaganfall. Intensivpatienten zeigten gar eine «Hirnalterung von zehn Jahren», so Lauterbach. Aber auch Personen, die nur an milden Symptomen litten und ihre Krankheit zuhause auskurierten, würden geistige Fähigkeiten verlieren, so der Mediziner.

Die geistigen Beeinträchtigungen würden vor allem in den Bereichen des logischen Denkens, der Problemlösungsfähigkeit, des Gedächtnisses und des räumlichen Denkens auftreten so die Studie. Diese Ergebnisse würden mit Berichten von Konzentrationsschwierigkeiten, «Gehirnnebel» und der Schwierigkeit, die richtigen Wörter zu finden, übereinstimmen, so die Forscher. Wichtig sei nun, auf diesen Ergebnissen aufzubauen und weiter an den noch ungeklärten neurologischen Zusammenhängen zu forschen, wie und warum Covid-19 sich auf das Gehirn auswirken kann.

(L'essentiel/trx)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Arm am 26.07.2021 19:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dan haten eis Politiker schon virun Joeren Corona

    einklappen einklappen
  • Rollo am 26.07.2021 22:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Applaus Applaus

  • Owei, Lauterbach am 26.07.2021 19:04 Report Diesen Beitrag melden

    nun ist auch dein "Gesabbel" erklärlich!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Spillschoulfuerschung am 28.07.2021 12:51 Report Diesen Beitrag melden

    D'Masken. den Graphen oxyde, an d'Spike Protéin aus den Impfungen kënnen déi selwecht Symptomer ausléisen also nach bessi weiderfuerschen well dat doten ass zimlech dënn als Argumentatioun. Et war de Covid...jo, jo mir wëssen...

  • Valchen am 27.07.2021 03:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Case in piint:den gudden Lauterbach! ;-)

    • Realist am 27.07.2021 15:37 Report Diesen Beitrag melden

      Lauterbach hatte kein Corona.

    einklappen einklappen
  • ohlespeureux am 27.07.2021 00:37 Report Diesen Beitrag melden

    Herr Montgomery und Herr Lauterbach wären ein tolles Paar hahahaha

  • Rollo am 26.07.2021 22:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Applaus Applaus

  • Masko Rossi am 26.07.2021 19:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Elo mecht dem Albert Einstein sain Satz Sënn