Wegen britischer Mutation

15. Januar 2021 17:24; Akt: 15.01.2021 17:28 Print

Covid-​​Task-​​Force warnt vor dritter Welle

LUXEMBURG – Der Bericht der Covid-19-Task-Force bestätigt zwar den Positivtrend der vergangenen Wochen, warnt aber gleichzeitig vor den Folgen der britischen Mutation.

storybild

Die Covid-19-Task-Force rät vor dem Hintergrund der britischen Mutation weiterhin zu einer hohen Test-Aktivität. (Bild: DPA/Klaus-Dietmar Gabbert)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Die täglichen Neuinfektionen könnten die vergangenen Höchstwerte übertreffen», warnen die Experten der luxemburgischen Covid-19-Task-Force in ihrem aktuellen Bericht zur Corona-Lage im Hinblick auf die britische Mutation des Virus. Bei einer Verbreitung der deutlich ansteckenderen Variante müsse Luxemburg mit einer dritten Welle rechnen, die nochmal schlimmer werden könnte als die zweite.

Um dies zu verhindern, brauche es weiterhin eine strikte Einschränkung der sozialen Kontakte und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Außerdem müsse auch weiterhin so viel wie möglich getestet werden, um direkt auf etwaige Veränderungen reagieren zu können.

Betrachtet man die vergangenen Wochen könne man aber von einer positiven, stabilisierenden Entwicklung sprechen, heißt es in dem Bericht. Allerdings könne sich dies in den nächsten Wochen aufgrund vermehrter Kontakte während und nach der Feiertage auch noch ändern.

(L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tweety am 15.01.2021 18:32 Report Diesen Beitrag melden

    Covid-​​Task-​​Force warnt!! Ja und nun ,geht doch alles an uns vorbei oder? Hauptsache Solden ,den Rest klären wir dann wenn es zu Spät ist,wie immer.

    einklappen einklappen
  • Phil am 15.01.2021 21:12 Report Diesen Beitrag melden

    An virun geet et mat der Panikmache!

    einklappen einklappen
  • Nico am 15.01.2021 19:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ganz richtig Tweety. Und dann bestellen wir noch Impfstoff und beginnen nach der vierten oder fünften Welle den dann noch überlebenden Teil der Bevölkerung zu impfen. Ich glaube fest daran, dass die Regierung bis dahin weiss wie, wer, wann und wo geimpft wird. HOFFENDLICH

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • bnm am 17.01.2021 10:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    3,4 ,5 Welle usw.,ich glaube das Virus hat schon mehr Gehirne angegriffen als gut ist.

  • VanGazoline am 17.01.2021 10:31 Report Diesen Beitrag melden

    Kennt noom Lockdown 2 net den 2 Lock 2 Down an duerno den Lock Down: Tokyo Drift?

  • Michel Schmeler am 17.01.2021 08:52 Report Diesen Beitrag melden

    Glaich musse mer e Schutzbrell undoen. "Von den Augen können die Viren auch in den Rachen gelangen. Denn die beiden Körperstellen sind direkt miteinander verbunden."

  • Linda am 16.01.2021 23:31 Report Diesen Beitrag melden

    Waat hun ech Flemm! Hėieren just nach..... Covid....Covid....! Egal wou een ass.... Covid...Covid.... !

    • @Linda am 17.01.2021 09:43 Report Diesen Beitrag melden

      jo genee wee nervt dee ganzen zirkus mëttlerweil net??

    einklappen einklappen
  • haaltdachop am 16.01.2021 22:08 Report Diesen Beitrag melden

    oh nein jetzt habe ich aber solch eine angst vor dieser grippe lol!!