Tests laufen

11. Mai 2021 10:11; Akt: 11.05.2021 10:10 Print

Demnächst Kombi-​​Impfung gegen Corona und Grippe?

Das US-Unternehmen Novavax entwickelt einen Kombi-Impfstoff gegen Corona und Grippe. Entsprechende Tests am Menschen laufen laut der Firma bereits.

storybild

Ein Bild aus der Impfstoff-Herstellung des Unternehmens Novavax. (Bild: Newspix / EXPA / picturedesk.com)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Corona-Impfung könnte zu einer jährlichen Corona-Grippe-Kombi-Impfung werden. Das Unternehmen Novavax arbeitet an einem Vakzin, das gegen Corona ebenso wie gegen die Grippe schützen soll. Bei Tierversuchen seien positive Ergebnisse aufgetreten. Die mit «NVX-CoV2373» und «Nanoflu» geimpften Hamster und Frettchen hätten sowohl Antikörper gegen Grippe-, als auch Coronaviren aufgewiesen, so das Unternehmen.

Auch Testreihen mit Menschen würden bereits laufen, allerdings noch in getrennten klinischen Studien. Zugelassen sind sie allerdings noch nicht. Grund für die Entwicklung sei laut Novavax-Chef für Forschung und Entwicklung, Gregory Glenn, sei, dass Grippeerkrankungen in der Corona-Pandemie zwar zurückgegangen seien, aber die Grippe nach wie vor eine große Gesundheitsgefahr darstelle. Der Kombi-Impfstoff sei ein «wichtiges künftiges Instrument im langfristigen Kampf».

Der Corona-Impfstoff der Kombi-Impfung wurde bereits von einem Labor in Großbritannien untersucht – mit vielversprechenden Ergebnissen. Er weise eine hundertprozentige Wirksamkeit gegen schwere Corona-Krankheitsverläufe auf, hieß es. Bei milden Verläufen gebe es eine rund 96-prozentige Wirksamkeit. Allerdings sei der Schutz bei Erkrankungen durch die südafrikanische Corona-Mutation deutlich niedriger.

(L'essentiel/rfi)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • jimbo am 11.05.2021 11:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hun mech nach ni geint Grippe impfe gelooss…

    einklappen einklappen
  • Lega-Ilegal-Sch...egal am 11.05.2021 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    Corona-Szenarium - Chaos hat fertig u. alles nur ums Geld, wobei die Politiker mit dabei sind!.!.!

    einklappen einklappen
  • Arnie am 11.05.2021 14:26 Report Diesen Beitrag melden

    Lach , Geld muss fließen ;) Also entwickelt man eben ein neues Impfstoff , sonst bleiben die auf dem Alten sitzen !

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Grippe will mitmischen am 15.05.2021 21:50 Report Diesen Beitrag melden

    Demnächst Kombi-​​Impfung gegen Corona und Grippe ... . Wie kann das sein? Uns sagt man die Grippe wäre verschwunden Hat die Grippe nur Urlaub gemacht?

  • Lega-Ilegal-Sch...egal am 11.05.2021 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    Corona-Szenarium - Chaos hat fertig u. alles nur ums Geld, wobei die Politiker mit dabei sind!.!.!

    • @Legal... am 11.05.2021 19:07 Report Diesen Beitrag melden

      Wat ass en Szenarium?!? Wat wëllt Dir?? Äre Kommentar gëtt net méi schlau mat all Kéiers wou Dir e post.

    einklappen einklappen
  • Arnie am 11.05.2021 14:26 Report Diesen Beitrag melden

    Lach , Geld muss fließen ;) Also entwickelt man eben ein neues Impfstoff , sonst bleiben die auf dem Alten sitzen !

    • packtiech am 11.05.2021 15:22 Report Diesen Beitrag melden

      eben Dasselble Szenario wie bei der Vogel- und Schweinegrippe nur diesmal hat es funktionniert!

    einklappen einklappen
  • jimbo am 11.05.2021 11:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hun mech nach ni geint Grippe impfe gelooss…

    • packtiech am 11.05.2021 12:53 Report Diesen Beitrag melden

      ech och net.Hun Gripp an de Covid iwwerliewt, waat en Zinober!

    • Arnie am 11.05.2021 14:21 Report Diesen Beitrag melden

      Ech och net , och nach nie geint Gripp geimft !

    • @packtiech am 11.05.2021 19:08 Report Diesen Beitrag melden

      Google mol Zinnober. -.-

    einklappen einklappen