
oh nein sterben jetzt alle Deutschen...?
13. Januar 2021 13:48; Akt: 13.01.2021 13:50 Print
Nach der britischen Variante ist nun auch die südafrikanische Mutation in Deutschland aufgetreten. (Bild: picturedesk.com)
Seit Beginn der Pandemie ist das Coronavirus vielfach mutiert. Neben der in England erstmals entdeckten Mutation, die derzeit unser Nachbarland in Schach hält, hat nun auch die Corona-Variante aus Südafrika Einzug in Deutschland gehalten.
Genauso wie die Variante aus Großbritannien scheint auch jene aus Südafrika zwar nicht für gefährliche Verläufe einer Corona-Infektion zu sorgen, doch weit ansteckender zu sein, als die Ursprungs-Variante des Virus. Deswegen versuchen Politik und Behörden nun eine weitere Verbreitung zu verhindern.
Wie ein Test im Labor der Charité Berlin ergeben hatte, sei die Mutation «B.1.351» bei einer Person aus Baden-Württemberg bestätigt, so berichtet der Spiegel. Der Erreger wurde bei einer Person festgestellt, die kürzlich nach einem längeren Aufenthalt in Südafrika mit ihrer Familie nach Deutschland zurückgereist war. Alle Familienmitglieder wurden fünf Tage nach ihrer Ankunft negativ auf das Coronavirus getestet. Erst eine Woche nach der Ankunft zeigten mehrere Familienmitglieder erste Symptome. Mittlerweile wurde bestätigt, dass sich sechs Personen des Haushalts mit dem Virus infiziert haben.
Bereits am Montag war zudem der Fall eines Mannes in Bottrop bekannt geworden, der sich auch mit der Südafrika-Variante infiziert hatte. Mittlerweile gebe es insgesamt sechs Virusnachweise bei sechs Personen aus drei Haushalten, teilte das Ministerium in Deutschland mit. Nun würden weitere Kontaktpersonen getestet. Die südafrikanische Variante wurde auch schon in Großbritannien, Finnland, Frankreich und Israel nachgewiesen.
(L'essentiel/ga)
Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.
«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.
Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
oh nein sterben jetzt alle Deutschen...?
Und deutschland kämpft mit der dummheit
Wenn der Zustrom der Neubürger bgrenzt würde!!!
oh nein sterben jetzt alle Deutschen...?
Und deutschland kämpft mit der dummheit
Wenn der Zustrom der Neubürger bgrenzt würde!!!
Da haben sie ihre Rechnung aber ohne die Mutti gemacht!