Corona-Pandemie

28. Oktober 2020 10:59; Akt: 28.10.2020 17:46 Print

Diese Symptome haben 78 Prozent der Infizierten

Eine Studie des University College London zeigt, welches Symptom am häufigsten bei Covid-19-Erkankten auftritt. Husten und Schnupfen sind es nicht.

storybild

Corona (Bild: iStock)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit dem Herbst hat auch die Erkältungs- und Grippesaison begonnen. Die Menschen schniefen und husten. Doch angesichts der Corona-Pandemie ist die Verunsicherung groß – viele fragen sich: Habe ich eine Erkältung, eine Grippe oder doch Covid-19? Bei dieser Unterscheidung kann jetzt eine aktuelle Studie aus London helfen.

Für die Studie des University College London (UCL), die in der Fachzeitschrift PLOS Medicine veröffentlicht wurde, haben die britischen Forscher zwischen dem 23. April und 14. Mai 2020 die Daten von 590 Patienten untersucht, die mit dem Verdacht auf Corona registriert wurden. Von diesen wiesen sie später bei 567 Antikörper gegen Sars-CoV-2 nach. Anhand dieser Probanden fanden die Wissenschaftler heraus, dass zwei Symptome «sehr verlässliche Indikatoren» für eine Infektion mit dem Coronavirus sind: Der akute Verlust des Geruchssinns oder des Geschmackssinns.

Kein Husten und kein Fieber

Ganze 78 Prozent der 567 Menschen litten unter eines plötzlichen Geruchs- und Geschmacksverlust. Interessant: Bei 40 Prozent von ihnen war dies sogar das alleinige Symptom – sie hatten weder Husten noch Fieber.

«Eine frühzeitige Erkennung von Covid-19-Symptomen zusammen mit schneller Selbstisolation und Tests sind von großer Wichtigkeit, um die Verbreitung der Krankheit einzudämmen», betont Rachel Batterham, Hauptautorin der Studie. "Unsere Funde zeigen, dass der Verlust von Geruch und Geschmack ein sehr zuverlässiger Indikator ist." Die Wissenschaftlerin rät daher: «Wir empfehlen Menschen, die einen Verlust in ihren Fähigkeiten bemerken, tägliche Haushaltsgerüche wie Knoblauch, Kaffee und Parfums zu riechen, sich selbst zu isolieren und auf Sars-CoV-2 testen zu lassen.»

So fühlt sich der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn an

Das Forschungsteam hat zusammen mit der Studie auch einige Zitate von Personen veröffentlicht, die beschreiben, wie sich der Verlust ihres Geruchssinns oder Geschmackssinns durch Corona angefühlt hat. Mehrere Erkrankte beschreiben, dass ihre Nasen nicht verstopft waren - sie aber trotzdem plötzlich nichts mehr riechen konnten. Weder Knoblauch noch Aromatherapie-Öle oder der Geruch der brennenden Nachbarwohnung. «Es fühlte sich an, als seien meine Nerven durchgebrannt», beschreibt es eine Person.

Beim Geschmackssinn lesen sich die Berichte ähnlich: Nicht einmal besonders scharfe Chilis oder scharfe Soßen konnten die Covid-19-Erkrankten schmecken, Getränke seien «einfach nur flüssig» gewesen und hätten keinen Geschmack gehabt.

(L'essentiel/kiky)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bravo am 29.10.2020 08:11 Report Diesen Beitrag melden

    Putaclic, en plus en allemand, bravo

    einklappen einklappen
  • Glauben macht gesund am 28.10.2020 21:10 Report Diesen Beitrag melden

    Frustsymptome lassen die Zahlen des Coronas-Virus hochschnellen!!!

  • maggy maggy am 30.10.2020 11:00 Report Diesen Beitrag melden

    En gros, les deux indicateurs discriminants du COVID par rapport aux rhinites et grippes sont: la perte de l'odorat et la perte du goût. voili-voilou...

Die neusten Leser-Kommentare

  • maggy maggy am 30.10.2020 11:00 Report Diesen Beitrag melden

    En gros, les deux indicateurs discriminants du COVID par rapport aux rhinites et grippes sont: la perte de l'odorat et la perte du goût. voili-voilou...

  • Bravo am 29.10.2020 08:11 Report Diesen Beitrag melden

    Putaclic, en plus en allemand, bravo

    • pourquoi? am 29.10.2020 17:24 Report Diesen Beitrag melden

      oui je ne comprends pas l'intérêt de nous coler des articles en allemand quand on choisi la version française

    einklappen einklappen
  • Très souvent censuré par L'Essentiel am 28.10.2020 22:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wunderbar! Bis dato wusste dass niemand...

  • Glauben macht gesund am 28.10.2020 21:10 Report Diesen Beitrag melden

    Frustsymptome lassen die Zahlen des Coronas-Virus hochschnellen!!!