Delta-Virenlast

03. August 2021 21:37; Akt: 03.08.2021 21:37 Print

Geimpfte tragen das Virus weniger lang in sich

Laut einem Bericht tragen Geimpfte bei einer Ansteckung mit der Delta-Variante genauso viele Viren in sich wie Ungeimpfte. Das tönt erschreckend, ist aber nur die halbe Wahrheit.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Bericht der US-Gesundheitsbehörde CDC hat weltweit für Aufregung gesorgt. In diesem bestätigen die Autorinnen und Autoren Meldungen aus China, wonach die Viruslast bei einer Infektion mit der Delta-Mutante von Sars-CoV-2 mehr als 1000 Mal höher als bei früheren Varianten sein kann. Delta sei «übertragbarer als die Viren, die Mers, Sars, Ebola, die gewöhnliche Erkältung, die saisonale Grippe und die Pocken verursachen» und «so ansteckend wie Windpocken», zitiert die New York Times aus dem Dokument. Weiter soll es in dem Bericht heißen: Geimpfte Personen, die sich trotz Impfung mit Sars-CoV-2 infizieren und an Covid-19 erkranken, tragen genauso viele Viren in sich wie Ungeimpfte.

Das Problem an den weltweiten Meldungen: Der Originalbericht, auf den sie sich beziehen, war nie für die Öffentlichkeit bestimmt. «Entsprechend fehlen Nuancierungen», erklärt die österreichische Forscherin und Wissenschaftskommunikatorin Sylvia Kerschbaum-Gruber auf ihrem Instagram-Kanal. Das könne zu Fehlinterpretationen führen: «Heraus kommen Schlagzeilen, die falsch sind und für viel Verunsicherung sorgen.»

Geimpfte sind kürzer ansteckend

Tatsächlich zeigen die Angaben der CDC, dass sich die Ct-Werte (siehe Box) von geimpften Infizierten kaum von den Ct-Werten von nur teilweise oder gar nicht geimpften Personen unterscheiden. Allerdings handele es sich dabei um eine Momentaufnahme, so Kerschbaum-Gruber. «Die Breakthrough-Fälle [Impfdurchbrüche] mögen zu diesem Zeitpunkt zwar ähnlich hohe Virenlasten aufweisen wie nicht oder nur teilweise Geimpfte. Aber wenn der Zeitraum, in dem Geimpfte solche Virenlasten aufweisen, kürzer ist, dann ist der geimpfte Infizierte im Mittel weniger ansteckend als eine nicht geimpfte oder nur teilweise geimpfte Person.»

Dass der Zeitraum, in dem gegen Covid-19 Geimpfte, die sich dennoch mit Delta infiziert haben, ansteckend sind, tatsächlich kürzer ist, zeigt eine vorläufige Studie von Forschenden um Po Ying Chia vom Nationalen Zentrum für Infektionskrankheiten in Singapur, die auf dem Preprint-Server Medrxiv.org veröffentlicht ist. In ihr kommen die Autorinnen und Autoren zu dem Schluss, dass infizierte Geimpfte das Virus schneller bekämpfen und dadurch kürzer ansteckend sind als ungeimpfte oder nur teilweise geimpfte Personen. Dies «weil die Geimpften viel schneller neutralisierende Antikörper haben, die das Virus effektiv bekämpfen», wie Carsten Watzl, Professor für Immunologie am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie auf Twitter schreibt.

Das zeigt, dass die Covid-19-Impfungen auch angesichts der Delta-Variante nicht nur dem Selbst-, sondern auch dem Fremdschutz dienen. «Die Impfung bleibt eine Schlüsselstrategie zur Kontrolle der Covid-19-Pandemie», so die Forschenden aus Singapur.

(L'essentiel/Fee Anabelle Riebeling)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • @ArmHannes am 03.08.2021 21:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Warum soll man sich denn Impfen Was sind die Nebenwirkungen

    einklappen einklappen
  • jimbo am 03.08.2021 23:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Et keint en och soen, trau kenger Statistik deis de net selwer zourechtgeluecht hues… 98% (och ech) hun Corona iwwerlieft, dMenschheet stierft net aus!!

    einklappen einklappen
  • Zauberwort am 04.08.2021 09:06 Report Diesen Beitrag melden

    "Impfen", damit der "Rubel rollt". Alles andere ist "uninteresant"!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • 123 am 04.08.2021 21:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wei an ech kreien vun all Mensch gezielt den geimpft ass, dat den de Virus net meih kann kreien. Klärt dei Leit emol richteg op, well daat sin all Vollidioten

    • @123 am 04.08.2021 22:07 Report Diesen Beitrag melden

      Loss se dach da gin se wéinstens richteg immun lollll

    einklappen einklappen
  • Diane am 04.08.2021 17:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @packtiesch. Ween as " MIR"??? Elitetrupp? Auserwiéltener? Déi kam goldenen Henneschten???? Just gudd dass Dier naischt ze soen hudd, Dier sidd lächerleg an ontealisteg. En fatalen Egoist.

    • packtiech am 04.08.2021 20:15 Report Diesen Beitrag melden

      Nix Egoist ech loosse mech testen wëll jo keen ustiechen an du Diane?

    einklappen einklappen
  • Valchen am 04.08.2021 15:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Am Impfstoff AS den Virus, geschwächt ouder och net, mat dran! An Deen get Dann op éen Mol mol erem wibbelesch! Ech Passen, Merçi! ;-)

  • EngFroo am 04.08.2021 12:38 Report Diesen Beitrag melden

    Gleewt nach een dee ganzen Schwachsinn?

  • DenAalen am 04.08.2021 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Verstinn ech dat lo richteg? Mir sinn säit méi wéi engem Joër ageschränkt well den Virus vill méi ustiechend ass wéi z.B. déi "normal" Grippe. An lo den Delta... deen ass vill méi ustiechend wéi z.B. déi "normal" Gripp. hmmm...

    • packtiech am 04.08.2021 12:18 Report Diesen Beitrag melden

      jo dono kënnt den Omega lolllll mais brav Schoof gleewe nach un hier angeblëch Fraiheet hahahhahaha

    • @packtiech am 04.08.2021 13:07 Report Diesen Beitrag melden

      Also mir hu méi Fräiheeten wéi dir, Här packtiech. Just mol sou zur Info. An ech hoffen dass mir an Europa et genau sou maan wéi verschidden aner Länner: keng Impfung oder Genesung, kee Restaurant, kee Cafe, kee Kino, kee Concert....am beschten d'Impfgéigner all iergendwou op eng Insel, do kënnen se dann verschwören a schwuerbelen.

    • DenAalen am 05.08.2021 11:29 Report Diesen Beitrag melden

      Et kënnt ganz aanescht. Einfach mol bei den Israelis kucken wéi et do leeft (déi si jo all voll geimpft). Déi haaten sëch och sëcher gefillt. Do ass lo praktesch jiddfereen deen am Spidol land voll geimpft...

    einklappen einklappen