Garmisch-Partenkirchen

18. Januar 2021 09:29; Akt: 18.01.2021 15:02 Print

Neue Corona-​​Mutation in Bayern entdeckt

In Bayern wurde eine bisher unbekannte Variante des Coronavirus entdeckt, die nun in Berlin genauer untersucht wird.

storybild

Derzeit untersucht der deutsche Virologe Professor Dr. Christian Drosten die neue Virus-Variante aus Bayern. (Bild: DPA/Christophe Gateau)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im bayrischen Garmisch-Patenkirchen wurde eine neue Mutation des Coronavirus entdeckt, wie der Münchner Merkur berichtet. Die bisher unbekannte Variante wurde von Labormitarbeitern gefunden, als diese Unregelmäßigkeiten bei den Abstrichen feststellten, wie ntv.de berichtet.

Derzeit werde die neue Variante vom deutschen Virologen Professor Dr. Christian Drosten untersucht. Frank Niederbühl, der Geschäftsführer der Klinik in Garmisch-Patenkirchen, versucht im Münchner Merkur zu beruhigen: «Eine Panikmache wäre absolut unseriös und unangebracht. Allein die Tatsache, dass es eine neue Variante ist, besagt ja nicht, dass sie infektiöser ist.»

Tatsächlich wurden seit Beginn der Pandemie 12.000 Veränderungen in den Sequenzen des Virus entdeckt, eine Mutation des Virus muss also nicht gefährlich sein. Eine britische und südafrikanische Mutation sorgen derzeit für Schlagzeilen, da sie ersten Untersuchungen zufolge deutlich ansteckender sind.

(L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nico am 18.01.2021 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    Drosten, wenn ich den Namen nur lese krieg ich Coronakotze. Unglaublich was alle auf diesen Idioten hören. Aber bei den "Leuchten" die uns regieren ist das kein Wunder.

    einklappen einklappen
  • Puaaah am 18.01.2021 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    Das Grippevirus mutiert auch jedes Jahr, genau wie jedes Virus. Aber wetten, dass der neue Impfstoff auch gegen die Mutationen hilft.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nico am 18.01.2021 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    Drosten, wenn ich den Namen nur lese krieg ich Coronakotze. Unglaublich was alle auf diesen Idioten hören. Aber bei den "Leuchten" die uns regieren ist das kein Wunder.

    • @Nico am 18.01.2021 14:23 Report Diesen Beitrag melden

      ja und dann dieser Lauterbächen noch, der sitzt bestimmt andauernd auf dem Klo vor Angst hahahaha

    einklappen einklappen
  • Puaaah am 18.01.2021 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    Das Grippevirus mutiert auch jedes Jahr, genau wie jedes Virus. Aber wetten, dass der neue Impfstoff auch gegen die Mutationen hilft.

    • Reddit am 18.01.2021 11:36 Report Diesen Beitrag melden

      Ach was... In Indien hat man deren 19 gefunden (!) 2 davon sind so ansteckend, dass auch die Leute, welche schon erkrankt waren, also theoretisch immun sein sollen, wieder sich angesteckt haben... 2021 wird noch lustig...!

    • @Reddit am 18.01.2021 12:14 Report Diesen Beitrag melden

      und? Wo ist das Problem? Je schneller wir alle infiziert werden je schneller wird die Herdenimmunität erreicht sein!Und ein Virus was sich schnell überträgt hat normalerweise nicht vor seinen Wirt zu töten! Also mal schön ruhig und tief Luft nehmen!

    einklappen einklappen