Neue Geräte

15. September 2020 14:04; Akt: 15.09.2020 14:17 Print

Das erwartet uns beim Apple-​​Event

Apple stellt am Dienstagabend neue Geräte vor. Ein neues iPhone – wie in den Jahren zuvor – soll offenbar nicht zu sehen sein. Spannend wird es trotzdem.

Zum Thema
Fehler gesehen?

iPhone

Die Jahre zuvor war es Gesetz: Im September präsentiert Apple sein neues iPhone. 2020 soll für einmal alles anders sein. «Man sollte am Dienstag bei dem Anlass keine neuen iPhones erwarten», erklärt Nilay Patel, Chefredakteur von Theverge.com. Ins gleiche Horn bläst auch Mark Gurman von Bloomberg: «Wie ich höre, wird Apple das iPhone erst im Oktober ankündigen», sagt er. Schuld daran dürfte die Corona-Pandemie sein. Apple hatte zuvor bereits angekündigt, dass die neuen iPhones nicht wie sonst üblich Ende September in den Handel kommen werden. Dass keine neuen Handys zu sehen sind, heißt aber nicht, dass der Event langweilig wird.

Watch

Dafür dürften Fans der Apple Watch nach diesem September-Event reihenweise ihr Portemonnaie zücken. Die schlaue Uhr des Herstellers könnte nämlich im Fokus der Präsentation stehen. So ist das Motto «Time Flies» (auf Deutsch: Die Zeit vergeht im Nu). Das wird als deutlicher Hinweis auf die Apple Watch Series 6 gelesen. Die Series 6 soll den Blutsauerstoff des Trägers überwachen und auch den Schlaf tracken können. Neben der neuen, kostspieligen High-End-Uhr soll zudem ein erschwinglicheres Modell gezeigt werden.

iPad

Neben dem Mini und dem regulären iPad zählt das iPad Air zu den günstigeren Tablets von Apple. Nun soll das Air ein neues Design bekommen. Ein Dokument, das derzeit im Netz kursiert, soll das Aussehen verraten. Das Air dürfte sich äußerlich dem iPad Pro angleichen. Sprich: Die großen Ränder um das Display sollen deutlich kleiner werden. Laut den Gerüchten wird das Air mit 10,8-Zoll-Display – wie das Pro-Modell auch – einen USB-C-Anschluss erhalten.

All-in-one-Abo

iCloud, Apple Arcade, Apple TV+, Apple Music und Apple News: Der iPhone-Hersteller hat zig verschiedene Abos zu seinen Diensten im Programm. Schon länger wird gemunkelt, dass die Abos gebündelt werden sollen. Neu könnte es ein All-in-one-Abo geben. Mehrere Hinweise dazu hat 9to5google.com in der Apple-Music-App für Android-Handys gefunden. Dort ist die Rede von einem Abo namens «Apple One». Details wie etwa der Preis und auch, ob das All-in-one-Abo in Europa verfügbar sein wird, sind nicht bekannt.

Neues System

Normalerweise zeigt Apple sein neues iPhone gleich mit der neuen Software. Unklar ist, ob dieses Jahr das System iOS 14 unabhängig vom Smartphone veröffentlicht wird. Gezeigt wurde das mobile Betriebssystem bei der alljährlichen Entwicklerkonferenz WWDC im Juni. Mit dem Update auf iOS 14 wird der Homescreen neu. Der Sprachassistent Siri erhält ein Redesign, und neu ist es nun möglich, nach Emojis zu suchen.

(L'essentiel/Tobias Bolzern)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • TheUser am 15.09.2020 16:54 Report Diesen Beitrag melden

    Also von meinem iPad Pro bin ich richtig enttäuscht, läuft der iPad Air von meiner Frau genau so gut wie die Pro version... Nur der Preis ist in meinem Fall "Pro", sonst stellt mann kein Unterschied fest... Fazit: Nie mehr ein iPad Pro...!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • TheUser am 15.09.2020 16:54 Report Diesen Beitrag melden

    Also von meinem iPad Pro bin ich richtig enttäuscht, läuft der iPad Air von meiner Frau genau so gut wie die Pro version... Nur der Preis ist in meinem Fall "Pro", sonst stellt mann kein Unterschied fest... Fazit: Nie mehr ein iPad Pro...!

    • De_klenge_Fuerkapp am 15.09.2020 22:39 Report Diesen Beitrag melden

      Hättest wohl das Pro-MEGA-Popo-Evolution genommen. Da kann man das Toilettenpapier-Zubehör dran stecken und hättest somit was nützliches, fals einmal Weltuntergang kommt.

    einklappen einklappen