Die Nominierungen

23. Januar 2018 15:20; Akt: 23.01.2018 17:10 Print

Luxemburg gleich doppelt bei den «Oscars» vertreten

Die Academy hat heute Nachmittag die Nominierung für die 90. Oscar-Verleihung verkündet. «L'essentiel» fasst das Wichtigste zusammen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema

Wird der Allzeit-Rekord mit 14 Nominierungen von «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri» geknackt? Und welche großen Namen kämpfen um die Trophäen für die besten Hauptdarsteller? Wie angekündigt ließ die Academy um 05.22 Uhr Ortszeit in Los Angeles die Katze aus dem Sack.

Wir zeigen das Wichtigste der 90. Oscar-Verleihung im Überblick.

Sechs Nominierungen für «Phantom Thread»:

Sollte «Phantom Thread» einen Oscar abräumen, geht auch ein Teil des Ruhms ins Großherzogtum. Denn an der Seite von Daniel Day Lewis wirkt die Luxemburger Schauspielerin Vicky Krieps in dem Film von Paul Thomas Anderson. Die Chancen, dass das Werk einen Preis ergattert, stehen gut, denn er ist gleich in sechs Kategorien nominiert und hat unter anderem Chancen auf Auszeichnungen als bester Film, für die beste Regie sowie den besten Hauptdarsteller und die beste Nebenrolle.

«The Breadwinner» im Rennen um den besten Animationsfilm:

«The Breadwinner» darf sich Hoffnungen auf die Auszeichnung als bester Animationsfilm machen. Die Filmstudios Melusine Productions und Studio 352 aus Luxemburg waren an der Entwicklung des Films beteiligt.

«The Shape of Water» führt an:

Die ungewöhnliche Liebesgeschichte, die Guillermo del Toro in «The Shape of Water» erzählt, geht mit stolzen 13 Nominierungen ins Rennen. Unter anderem hat der Film Chancen in den Kategorien Bester Film und Bester Regisseur.

Die Bestmarke von 14 Nominierungen, die bislang «La La Land», «Titanic» und «All About Eve» schafften, knackt «The Shape of Water» aber nicht.

«Dunkirk» und «Three Billboards Outside Ebbing, Missouri» treten mit 9 beziehungsweise 7 Nominierungen an.

Die Besten der Besten:

Timothée Chalamet, Daniel Day-Lewis, Daniel Kaluuya, Gary Oldman und Denzel Washington dürfen auf einen der Über-Oscars in der Kategorie Hauptdarsteller hoffen. Bei den Frauen sind Sally Hawkins, Frances McDormand, Margot Robbie, Saoirse Ronan und Meryl Streep nominiert.

Maryl Streep egalisiert eigenen Rekord:

Die 68-Jährige ist die Größte ihres Fachs: Sie ist zum 21. Mal nominiert, diesmal für ihre Hauptrolle in «The Post». Schon vergangenes Jahr hat sie einen neuen Rekord aufgestellt, jetzt knackt sie ihn gleich selbst. Zum ersten Mal war Streep vor 39 Jahren nominiert.

Die wichtigsten Nominierungen sehen Sie in der Bildstrecke. «And the Oscar goes to ...» heißt es dann am Sonntag, 4. März, im Dolby Theatre in Hollywood. Mal. Late-Night-Host Jimmy Kimmel wird zum zweiten Mal durch die Gala führen.

Hier geht es zur kompletten Nominierungsliste.

(L'essentiel/kfi/lme)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.