Neu zum Streamen

18. September 2020 08:22; Akt: 18.09.2020 08:31 Print

Diese Doku musst du vor den US-​​Wahlen sehen

Insider erklären, wie Menschen in den USA vom Wählen abgehalten werden, Netflix zeigt eine neue Serie vom «American Horror Story»-Produzenten – das gibts frisch zum Streamen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

All In: The Fight for Democracy

Inmitten der heißen Phase zur US-Präsidentschaftswahl veröffentlicht Amazon Prime einen Dokumentarfilm, der für Wirbel sorgen dürfte. «Wenn das Wählen wirklich allen in Amerika zugänglich gemacht würde, würde dies die Zukunft dieser Nation verändern», so Stacey Abrams in «All In: The Fight for Democracy».

Vor zwei Jahren ließ sich die demokratische US-Politikerin als erste schwarze Frau für den Posten als Gouverneurin des republikanisch geprägten US-Bundesstaats Georgia aufstellen – schlussendlich machte ihr Gegner das Rennen.

Abrams setzt sich ein

Doch wie herauskam, hatte dieser seinen Wahlerfolg mit umstrittenen Methoden erzielt. Abrams’ Erkenntnis: Marginalisierte Bürgerinnen und Bürger werden gezielt vom Wählen abgehalten. Sie kündete an, dagegen vorzugehen – und hält ihr Wort.

Nun zeigt Amazon Prime einen Dokumentarfilm vom Regieduo Liz Garbus und Lisa Cortés, der sichtbar macht, welche Probleme es in den USA hinsichtlich des demokratischen Wahlrechts gibt und wie Menschen bis heute unterdrückt und vom Wählen ausgeschlossen werden.

Janelle Monáe ist auch dabei

Neben Abrams zeigen auch Historikerinnen und Historiker, Menschen aus der Politik sowie aktivistische Personen, was beim Wählen falsch läuft.

Den Soundtrack zum Film liefert Janelle Monáe, mit ihrem Song «Turntables» thematisiert sie die soziale Ungleichheit und macht sich gegen Rassismus stark.

«All In: The Fight for Democracy» gibts ab dem 18. September auf Amazon Prime. Den Trailer findest du oben.

«Ratched»

Mit «One Flew Over the Cuckoo's Nest» wurde die Figur der bösartigen Krankenpflegerin Mildred Ratched berühmt. Nun widmet der «American Horror Story»-Produzent Ryan Murphy ihr eine eigene Serie.

«Ratched» erzählt die Vorgeschichte ab 1947, nämlich wie Mildred Ratched (Sarah Paulson) von ihrer Kindheit im Waisenhaus geprägt wurde und im psychiatrischen Gesundheitswesen zur Oberpflegerin aufstieg, die Experimente an Patientinnen und Patienten ausführt.

Wie tickt Ratched wirklich?


Murphy erklärt bei «Variety», dass er Pflegerin Ratched als Symbol für Machtmissbrauch sieht. «Was interessant war, war der Versuch, aus einem sehr kalten Ruf einen emotionalen Charakter zu schaffen und jedes kleine Detail über ihre Kindheit, ihre Beziehungen, ihre Sexualität herauszufinden.»

Üblicherweise würden die Leute von Ratched denken, sie sei verschlossen, grausam und gefühllos, so Murphy weiter.

«Ratched» gibts ab dem 18. September auf Netflix. Hier der Trailer.

(L'essentiel/Alisa Fäh)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • sylvia am 18.09.2020 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    Netflix oder Amazon ?

Die neusten Leser-Kommentare

  • sylvia am 18.09.2020 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    Netflix oder Amazon ?