Mercedes-Benz 280 E

13. Dezember 2019 17:00; Akt: 13.12.2019 17:11 Print

Der meistgebaute Mercedes aller Zeiten

In den 1970er- und 1980er-Jahren war die Baureihe W123 von Mercedes allgegenwärtig. Heute ist das Modell, besonders als Coupé, Kult.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Heute würde man die Baureihe W123 von Mercedes-Benz als E-Klasse bezeichnen, doch die gab es damals noch nicht. Den Käufern konnte es egal sein, denn sie schätzten die Baureihe auch so. Zur Stammkundschaft gehörten neben Privatleuten die Taxifahrer, die den Komfort, die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit der bis dahin erfolgreichsten Baureihe von Mercedes schätzten.

Der W123 ging im November 1975 in Produktion und wurde 1976 der Presse vorgestellt. Er war der Nachfolger des bereits erfolgreichen W114/115 (auch Strich-Acht genannt) und wurde bis 1986 insgesamt rund 2,7 Millionen Mal gebaut. Mit der Topmotorisierung, dem 2,8-Liter-Sechszylindermotor, war der 280 E eine klare Ansage: «Ich kann es mir leisten!»

Was der Neue alles können musste

Im Pflichtenheft stand die Sicherheit weit oben, aber auch der Komfort sollte eine wesentliche Rolle spielen. Die Nachwirkungen der Ölkrise bedeuteten zudem für die Ingenieure, dass die Wirtschaftlichkeit der Motoren keinesfalls vernachlässigt werden durfte. Nichtsdestotrotz konnte man den W123 in der Topversion, dem 280 E, mit einem 2,8-Liter-Sechszylindermotor ordern.

Wer sich einen 280 E leisten konnte, der war mächtig stolz, durfte sich wie ein Bankdirektor fühlen, und war sich der anerkennenden (oder neidischen?) Blicke der Nachbarn sicher. Trotz einer Länge von 4,72 und einer Breite von 1,785 Metern wirkte er nicht protzig, sondern gab sich mit seinen klar gezeichneten Linien dezent.

Heute eine Motorenlegende

Dem Motor, einer seidenweich laufenden Sechszylindermaschine mit 2746 ccm Hubraum, gönnten die Ingenieure zwei oben liegende Nockenwellen. Die Einspritzerversion gab 177 PS bei 6000 U/Min und ein Drehmoment von 234 Nm bei 4500 U/Min ab, später wuchs die Leistung auf 185 PS bei 5800 U/Min und die maximalen Newtonmeter kletterten bei unveränderten 4500 U/Min auf 240.

Die meisten Kunden griffen dabei zum «E», also zur Einspritzerversion, auch wenn diese 2200 Euro teurer war als das Vergasermodell. Der Motor wurde auch in der S-Klasse und dem sportlichen SL verwendet. Im Geländewagen der G-Klasse war er von 1979 bis 1989 die Top-Motorisierung.

Neben der Limousine, die 1976 zur Markteinführung angeboten wurde, folgten das Coupé, die Langversion und der Kombi, T-Modell genannt (das «T» stand für «Touristik und Transport»), wobei die Limousine am häufigsten geordert wurde.

Sicherheit fährt mit

Mercedes wollte sich seinen Vorbildstatus im Bereich Sicherheit natürlich erhalten, und so hatte der W123 das meiste an Bord, was damals machbar war. Neben der bekannten, inzwischen bei den meisten Herstellern zum Standard gewordenen Knautschzone wurden die Passagiere bei einem Seitenaufprall durch verbesserte Türen geschützt. Das Dach bot bei einem Überschlag dank Verstärkung einen besseren Schutz, und die Rückleuchten bekamen ihre charakteristischen, schmutzabweisenden Rippen, damit das Fahrzeug besser gesehen werden konnte. Einzig die Feststellbremse wurde noch mit dem Fuß bedient, eine Handbremse wollten die Sindelfinger dem Neuling offenbar nicht gönnen.

Heute ist der 280 E ein beliebter Oldtimer, der jünger wirkt als er ist – die Ingenieure in Sindelfingen haben tatsächlich ein Auto auf die Straße gestellt, das den Stern verdient!

(L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Niemand am 13.12.2019 17:28 Report Diesen Beitrag melden

    Das waren noch goldene Zeiten, wo jeder Hersteller noch langlebige und zuverlässige Qualität gebaut hat.

    einklappen einklappen
  • Deklaanen am 15.12.2019 14:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Manche sind auch schnell gerostet.... Lol super Aussage stimmt heute rosten sie nach 5 Jahren damals nach 20 Jahren.... Da kommen die von heute überhaupt nicht mehr hin. Weil vorher schon der akku kaputt ist und zu teuer zum austauschen. Das waren die besten e Modelle die Mercedes jemals gebaut hat.... Ich verneige mich vor soviel Automobilekunst.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Deklaanen am 15.12.2019 14:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Manche sind auch schnell gerostet.... Lol super Aussage stimmt heute rosten sie nach 5 Jahren damals nach 20 Jahren.... Da kommen die von heute überhaupt nicht mehr hin. Weil vorher schon der akku kaputt ist und zu teuer zum austauschen. Das waren die besten e Modelle die Mercedes jemals gebaut hat.... Ich verneige mich vor soviel Automobilekunst.

  • Niemand am 13.12.2019 17:28 Report Diesen Beitrag melden

    Das waren noch goldene Zeiten, wo jeder Hersteller noch langlebige und zuverlässige Qualität gebaut hat.

    • Juni am 13.12.2019 20:48 Report Diesen Beitrag melden

      Manche sind aber auch schnell gerostet.

    • Niemand am 15.12.2019 15:03 Report Diesen Beitrag melden

      Ja, weil diese ab Werk nicht verzinkt waren und wer nach dem Winter sein Auto nicht gepflegt hat, musste halt damit rechnen. Heute gibt es dieses Hohlraumversieglung, was ein grosser Vorteil ist.

    einklappen einklappen