Stromer-Studien

26. November 2021 19:36; Akt: 26.11.2021 19:39 Print

Hyundai setzt auf futuristische Elektro-​​SUVs

Mit seiner 800-Volt-Plattform hat Hyundai noch einiges vor. Nun zeigen die Studien Hyundai Seven und Kia Concept EV9, wie die kommenden SUV der beiden Marken aussehen könnten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hyundai und Tochtermarke Kia geben Vollgas mit Strom – die jüngsten Modelle Ioniq 5 und Kia EV6 auf Basis ihrer 800-Volt-Architektur E-GMP haben gezeigt, dass die Koreaner ein großes Stück vom Elektromarkt abhaben wollen. Doch das war erst der Anfang, denn schon bald werden weitere Modelle auf dieser Plattform folgen. Wie die großen SUV der beiden Marken aussehen dürften, zeigen nun die Studien Seven und Concept EV9, die nun an der Los Angeles Auto Show präsentiert wurden.

Fahren mit Kontrollstick

Beide Studien sind knapp fünf Meter lang, wobei der Hyundai mit 3,20 Metern einen noch längeren Radstand bietet als der Kia mit 3,10 Metern – das schafft natürlich Platz für eine dritte Sitzreihe, die beide SUV in der Realität haben dürften. Dem Innenraum der Concept Cars muss dabei weniger Beachtung geschenkt werden – beide Studien sind innen sehr futuristisch im Lounge-Stil gestaltet. Auch der seitlich am Fahrersitz des Seven befindliche Kontrollstick, der das Fahren ohne Lenkrad und Pedale ermöglichen soll, oder die Kamera-Außenspiegel im EV9 werden es kaum in die Serie schaffen.

Etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hingegen das Exterieur-Design der beiden SUV. Die scharfkantigen Linien und betont glatten Flächen des EV9 mit den charakteristischen Leuchtgrafiken vorn und hinten oder die etwas rundere Formgebung des Hyundai Seven mit der typischen Pixel-Lichtsignatur weisen schon eher darauf hin, wie die Serienmodelle einmal aussehen könnten.

Bestwert bei Ladegeschwindigkeit

Weder Hyundai noch Kia nennen technische Einzelheiten. Da beide Modelle auf der E-GMP-Architektur basieren werden, wäre ein bis zu 440 kW/600 PS starker Heck- oder Allradantrieb mit ein oder zwei Motoren möglich – an der Leistung kann bei einem Elektromotor aber natürlich einfach «geschraubt» werden. Laut Hersteller sollen die Studien aber bis zu 480 Kilometer Reichweite bieten. Und geladen werden soll mit bis zu 350 kW, was aktuell ein neuer Bestwert wäre. Die 800-Volt-Architektur der Koreaner würde das theoretisch hergeben – doch für dieses Ultraschnell-Laden muss das Thema Kühlung noch gelöst werden.

(L'essentiel/Dave Schneider)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • De_klenge_Fuerzkapp am 28.11.2021 12:28 Report Diesen Beitrag melden

    Hässlicher gehts nicht.

  • L'Observateur am 27.11.2021 08:43 Report Diesen Beitrag melden

    Riesige Umweltverschmutzer diese Elektro-SUVs

  • Valchen am 28.11.2021 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mat angebauten Feuerlöscher?! :—((

Die neusten Leser-Kommentare

  • De_klenge_Fuerzkapp am 28.11.2021 12:28 Report Diesen Beitrag melden

    Hässlicher gehts nicht.

  • Valchen am 28.11.2021 12:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mat angebauten Feuerlöscher?! :—((

  • L'Observateur am 27.11.2021 08:43 Report Diesen Beitrag melden

    Riesige Umweltverschmutzer diese Elektro-SUVs