Golf Evolution

06. Dezember 2019 09:57; Akt: 06.12.2019 10:09 Print

Noch lange unverzichtbar

Der VW Golf ist so jung wie nie. Die achte Generation soll die Erfolgsgeschichte weiterführen – inklusive Digitalisierung und Elektrifizierung.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine neue Generation des VW Golf ist immer ein Ereignis in der Autowelt, schließlich ist er nicht nur seit 45 Jahren eine Ikone, sondern mit 35 Millionen abgesetzten Einheiten auch eines der meistverkauften Autos überhaupt. Denn über den gesamten Produktionszeitraum berechnet, wurde alle vierzig Sekunden ein Golf verkauft – das ist eindrücklich.

Die nun lancierte achte Generation erhält besonders viel Aufmerksamkeit, denn der Evergreen hat es im aktuellen Umfeld schwerer, als er es sich gewohnt ist: SUVs dominieren das Straßenbild, Elektroautos prägen die Schlagzeilen. Hat der klassische Golf also bald ausgedient? «Ich sehe keinen Grund, weshalb wir uns nicht in ein paar Jahren wieder für die Premiere von Golf 9 und Golf 10 treffen sollten», entgegnet Markenchef Ralf Brandstätter.

Doch damit er Recht behält, muss der Kompaktwagen laufend dem Zeitgeist angepasst werden. Aktuell bedeutet das digitalisieren und elektrifizieren – denn radikal neu gedacht wird der Golf in seinem hohen Alter nicht mehr. Diesbezüglich hat ihn der ID.3, der auf der neuen, spezifisch für batterieelektrische Fahrzeuge konzipierten Plattform MEB aufbaut, überholt.

Bleibt das meistverkaufte Auto in Europa

Doch obwohl VW voll auf die Karte Elektromobilität setzt, wird es den Golf noch lange geben, denn trotz des bevorstehenden Modellwechsels bleibt er das meistverkaufte Auto in Europa: Im Oktober wurden in Europa nach Daten der Beratungsagentur Jato 34.362 Einheiten des Golf neu zugelassen – das waren 6,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Der Renault Clio auf Rang zwei kam auf 19.576 Einheiten.

Entsprechend überschwänglich wird die neue Modellgeneration gefeiert. «Nie zuvor war ein Golf progressiver», schwärmt Konzernchef Herbert Diess. Er spricht damit auf die fünf Hybridversionen an, die mit dem Golf 8 eingeführt werden – zum Marktstart ist es vorerst eine Mild-Hybrid-Variante, später kommen zwei weitere hinzu, im Herbst 2020 folgen zwei Plug-in-Hybridversionen.

Komplett neues Cockpit

Mit progressiv meint Diess aber auch das komplett neue Cockpit, das mit volldigitalen Anzeigen, einem großen Touchscreen, einem Head-up-Display und Sensorleisten statt Tasten tatsächlich eine neue Messlatte in der Kompaktklasse setzt. Und natürlich strotzt der Neuling nur so vor modernsten Fahrassistenzsystemen – doch das verwundert heute keinen mehr.

Es sind andere Dinge, mit denen der Golf 8 überrascht. Zum Beispiel seine Abmessungen: Obwohl heute jede neue Modellgeneration meist länger, breiter und schwerer wird, haben sich die Wolfsburger anders entschieden und die Dimensionen des achten Golfs kaum verändert. Das macht Sinn, denn im Vergleich zu seinem 1974 lancierten Urvater Golf 1 hat die aktuelle Version ohnehin in allen denkbaren Belangen massiv zugelegt.

Sie ist fast einen halben Meter länger, eine halbe Tonne schwerer und natürlich deutlich teurer als die Urversion, auch wenn die Preise des Neuen noch nicht bekannt sind. Aber trotz flacherer Dachlinie sitzt man auf allen Plätzen gut, das Kofferraumvolumen bleibt unverändert auf bewährtem Niveau, und mit einer Länge von knapp 4,3 Metern ist der Kompaktwagen übersichtlich und handlich – wieso sollte man daran etwas ändern?

Und das Design?

Der Neue hat ein paar schärfere Falten im Blechkleid, etwas grimmiger blickende Scheinwerfer und eine tiefer nach unten gezogene Haube, doch im Kern ist er der Gleiche geblieben. Chef-Designer Klaus Bischoff umschreibt es etwas theatralischer: «Sein Design ist die Evolution des Zuhause-Gefühls von Millionen Menschen. Dennoch ist die achte Generation ein Eyecatcher!». Dass die Karosserie tatsächlich komplett neu gestaltet wurde, zeigen die Aerodynamikwerte: Der Luftwiderstandsbeiwert wurde von 0,3 auf 0,275 gesenkt – das ist für den Verbrauch entscheidend.

Das Spannungsfeld zwischen «Typisch Golf» und «Komplett neu» haben die Wolfsburger einmal mehr gemeistert. Denn trotz neuem Cockpit fährt sich der Golf VIII wie ein alter Bekannter, auch wenn das Fahrwerk neu ist und der Kompaktwagen etwas satter liegt, feinfühliger abrollt und sauberer einlenkt. Auch das Motorenangebot ist vertraut, obwohl die Diesel mit doppelter Abgasbehandlung sauberer gemacht wurden und der Plug-in-Hybridantrieb neu in zwei Leistungsvarianten erhältlich sein wird. Letztlich ist ein Golf ein Golf und er bleibt es auch. Daran wird sich selbst in dieser wilden Umbruchsphase im Automobilbau vorerst nichts ändern.

VW Golf I

Produktionszeitraum: 1974 bis 1983

Länge: 3705 mm

Breite: 1610 mm

Höhe: 1390 mm

Radstand: 2400 mm

Leergewicht: 805 kg

Kofferraum: 220 Liter

Motor: 1,5-Liter-Benziner

Leistung: 70 PS

Drehmoment: 112 Nm

0 auf 100 km/h: 15 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Verbrauch (Werk): 10,5 Liter auf 100 Kilometer

VW Golf VIII

Produktionszeitraum: ab 2019

Länge: 4284 mm

Breite: 1789 mm

Höhe: 1456 mm

Radstand: 2636 mm

Leergewicht: 1305 kg

Kofferraum: 380 bis 1237 Liter

Motor: 1,5-Liter-Turbobenziner

Leistung: 150 PS

Drehmoment: 250 Nm

0 auf 100 km/h: 8,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h

Verbrauch (Werk): noch nicht bekannt

(L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.