Ganz geschmeidig

18. Oktober 2021 08:10; Akt: 18.10.2021 08:10 Print

Beauty-​​Blogger nutzen jetzt Gleitgel als Primer

Manchmal lassen einen die Beauty-Welt und ihre Trends schon den Kopf schütteln. Neuestes Beispiel: Gleitgel, das gerade seinen großen Auftritt als Primer Ersatz hat.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Um einen feststeckenden Ring vom Finger zu bekommen, um Chafing im Sommer zu verhindern oder einen klemmenden Zipper wieder geschmeidig gleiten zu lassen – Gleitgel eignet sich keinesfalls nur (aber auch) zum Sex.

Die neueste Nutzung für den Universalhelfer lässt aber doch staunen. Plötzlich landet es nämlich als Ersatz für den Make-up-Primer mitten im Gesicht.

Social Media machts vor

Bitte was? Nein, das ist tatsächlich kein schlechter Scherz. 7,6 Millionen Views hat der Hashtag #lubeprimer (also Gleitgel-Primer) auf Tiktok bereits gesammelt und viele große Beauty-Influencerinnen und -Influencer testen den Hack selbst aus. Wieso? Glaubt man den Befürwortern des Trends, macht das Gleitmittel die Haut super ebenmäßig und vor allem gut haftend. Die leicht klebrige Konsistenz mache es der Foundation leicht, an Ort und Stelle zu bleiben, so Beauty-Blogger Sean Anthony.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Die Make-up-Looks der Influencerinnen und Influencer sehen fantastisch aus, ihr Teint ist makellos. Ist der Trend also einen Versuch wert?

Perfekte Haut oder Pickel

Die Meinungen gehen auseinander. Während Gleitgel an sich natürlich unbedenklich für den Menschen ist (es kommt ja sonst gerne mal mit ganz anderen, empfindlichen Stellen in Kontakt), könnte die Haut irritiert reagieren. Mittel auf Silikonbasis enthalten häufig Rizinusöl, das die Poren verstopfen und zu Pickeln führen kann. Allerdings kommt Rizinusöl auch in jeder Menge Hautpflegeprodukten vor und wird teilweise sogar pur zur Behandlung von Rötungen und trockener Haut genutzt. Wasserbasierte Gleitmittel hingegen kommen in der Regel ohne Nebenwirkungen daher – vorausgesetzt, sie sind unparfümiert. Das Erdbeer-Gleitgel im Gesicht nicht gerade die beste Idee ist, versteht sich aber von selbst oder?

Mittlerweile hat der bekannte Gleitmittel-Hersteller Durex ebenfalls vom Trend mitbekommen und unter einigen der Videos kommentiert, dass seine Produkte nicht grundsätzlich dazu produziert wurden, um sie im Gesicht aufzutragen. Primer hingegen sehr wohl. Die Auswahl ist groß, der Preis oft nicht höher als der von Gleitgel. Eine ideale Begründung also, diesen einen Internet-Trend vielleicht doch lieber auszulassen.

(L'essentiel/Malin Mueller)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Valchen am 19.10.2021 05:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klappt. Bei @rsch Gesiichter! ;—)) Top!

  • décke lärry am 18.10.2021 08:56 Report Diesen Beitrag melden

    géif mat kachkéis bestëmmt och gut fonktionéieren.

  • Alain am 18.10.2021 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    What did I just watch... and WHY???

Die neusten Leser-Kommentare

  • Valchen am 19.10.2021 05:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klappt. Bei @rsch Gesiichter! ;—)) Top!

  • Alain am 18.10.2021 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    What did I just watch... and WHY???

  • Mio am 18.10.2021 12:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @Lärry haha same thougt

  • décke lärry am 18.10.2021 08:56 Report Diesen Beitrag melden

    géif mat kachkéis bestëmmt och gut fonktionéieren.