Coupé aus Maranello

26. November 2020 15:28; Akt: 26.11.2020 15:52 Print

Das «Nuova Dolce Vita» bei Ferrari ist definitiv digital

«La Nuova Dolce Vita» lautet der Werbeclaim für den neuen Ferrari Roma. Das Sportcoupé aus Maranello gibt den Ferraristi weltweit einen neuen Grund zum Träumen.

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Neue Fahrzeuge wurden im von Corona gebeutelten 2020 nur wenige vorgestellt. Und wenn doch, dann ohne großes Aufsehen. Dem tritt Ferrari jetzt entgegen: Mit der Lancierung des neuen Sportcoupés Roma wollen die Italiener für einen Lichtblick in dunklen Zeiten sorgen. Nicht weniger als das «Nuova Dolce Vita», das neue süße Leben, wird von der Ferrari-Marketingabteilung versprochen. Dass der Zweitürer auch gleich noch den Namen der ewigen Stadt trägt und damit zum geschichtsträchtigen Symbol stilisiert wird, ist kein Zufall.

Scharf gezeichnete Sicken und Kanten, wie man sie vom offenen Schwestermodell Portofino kennt, sucht man vergeblich. Insbesondere die Hainasen-Front überrascht durch ihre nüchterne Kargheit ohne Luftschlitze und Dekoration. Unter den LED-Scheinwerfern prangt kein Kühlergrill mit silbrig glänzendem Cavallino Rampante, sondern ein regelmäßig perforiertes Blech in Wagenfarbe.

Cockpit ist komplett digital

Dass das Cockpit nun komplett digital ist, überrascht ebenso wenig wie die Tatsachen, dass das Fahrzeug über ein berührungssensitives Feld gestartet wird und dass sich das digitale Kombiinstrument nun über ein ins Lenkrad integriertes Touchpad steuern lässt. Das «Nuova Dolce Vita» ist bei Ferrari definitiv digital.

Sein Achtzylinder-Turbobenziner bietet mit 620 exakt 20 PS mehr als der Portofino, geschaltet wird über ein Acht-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Das elegante Sportcoupé erweist sich als veritabler Sportwagen – wenngleich sich das Heck bei allzu stürmischer Fahrt aus engen Kurven nervös bemerkbar macht. Der Motor nervt nicht mit übermäßigem Gedröhne und die optionalen Assistenzsysteme wie die Adaptive Cruise Control, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung oder die autonome Notbremse tragen ihren Teil dazu bei, dass man sich gemütlich der Bella Vita im Lederinterieur erfreuen kann.

Nach Wochen und Monaten in der Corona-Krise bringt Ferrari als Ikone des Landes endlich wieder den Nationalstolz zum Leuchten. Gut möglich, dass der Ferrari Roma bei seinem Erscheinen rund um den Erdball das gleiche Phänomen auslöst. Ende 2020 soll es soweit sein. Dann soll das Sportcoupé nach Schätzungen von Experten für einen Preis von etwas über 200.000 Euro das neue süße Leben einläuten.

(L'essentiel/Thomas Borowski)

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