Top 10

23. Oktober 2020 22:27; Akt: 23.10.2020 22:27 Print

Diese Elektroautos bringen dich am weitesten

Welcher Stromer kann wie lang? Wir zeigen die Top 10 der rein batteriebetriebenen Fahrzeuge mit der größten Reichweite.

storybild

Mit unserer Top 10 kommen sie am weitesten.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die fortlaufende technische Entwicklung sowie der Schrei von Politik und Bevölkerung nach umweltfreundlichen Fahrzeugen bringen immer mehr E-Fahrzeuge hervor. Die Reichweite steht dabei oft im Zentrum – in der Entwicklung wie beim Fahrzeugkauf. Und diese wächst: In den letzten fünf Jahren hat sich der Reichweiten-Durchschnitt der angebotenen Elektroautos fast verdreifacht – von 127 Kilometer auf 331 Kilometer.

Wir haben die zehn E-Fahrzeuge mit den größten Reichweiten aufgelistet*. Klar: Die fahrbare Distanz ist vor allem von der Kapazität der kostspieligen Batterie abhängig – wodurch wirklich alltagstaugliche und preisgünstige E-Kleinwagen in dieser Auflistung wortwörtlich den Kürzeren ziehen.

* Ein Hinweis: Bei den genannten Reichweiten handelt es sich um Herstellerangaben, die unter genormten Laborbedingungen (WLTP) gemessen wurden. Fahrstil, Geschwindigkeit, Steigung und Außentemperatur können die Batterieleistung und damit die tatsächliche zurückgelegte Entfernung im Alltag deutlich beeinflussen. Die angegebenen Preise richten sich immer nach der größtmöglichen Reichweite/ Batterie.

Platz 10

Audi e-tron 55 Sportback: Reichweite 446 Kilometer: Die Ingolstädter eröffnen unser Top 10 Ranking mit dem Audi e-tron 55 Sportback. Dieser rollt mit einer 95 kWh Batterie und Allradantrieb an. Mit 2595 Kilogramm Kampfgewicht schafft es der e-tron 55 Sportback auf eine Reichweite von 446 Kilometer und unseren Platz zehn. Das 408 PS starke SUV im Coupé-Design kostet 94.100 Euro.

Platz 9

Kia e-Soul: Reichweite 452 Kilometer: Der Kia e-Soul will die Elektrifizierung sozialisieren und ist mit einem Preis von 38.000 Euro das günstigste Fahrzeug in unserem Ranking. Im Vergleich mit den Plätzen neben und hinter dem Südkoreaner ist er ein wahres Schnäppchen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass der e-Soul mit einer 64 kWh Batterie ausgestattet ist und so laut Hersteller eine Reichweite von 452 Kilometer schaffen soll.

Platz 8

Porsche Taycan Turbo: Reichweite 452 Kilometer: Der Porsche Taycan Turbo ist das teuerste aber wohl auch exklusivste Fahrzeug in unserem Ranking. Den schicken Stuttgarter Sportwagen mit großer Reichweite gibt es ab 185.000 Euro. Achterbahngefühle in Form von 625 PS – während des Launch Control Starts sogar bis zu 680 PS – sind da inbegriffen. Die 93,4 kWh Batterie ermöglicht laut Porsche eine Fahrdistanz von 452 Kilometern.

Platz 7

Kia e-Niro: Reichweite 455 Kilometer: Drei Kilometer weiter als das Geschoss aus Stuttgart und der Kia e-Soul fährt dessen Bruder, der Kia e-Niro. Beide Fahrzeuge bauen auf der gleichen Plattform auf und sind mit demselben E-Motor und der gleichen Batterie erhältlich. Der Fünfsitzer überzeugt mit einer Reichweite von 455 Kilometer zu einem Preis von 43.900 Euro.

Platz 6

Jaguar I-Pace: Reichweite 470 Kilometer: Mit dem Jaguar I-Pace ist auch ein Brite in unserem Ranking vertreten. Der I-Pace fährt 470 Kilometer lokal emissionsfrei. Angetrieben wird der schnittige Fünftürer von einer 90 kWh Batterie. Vom Stand auf Tempo 100 geht es in 4,8 Sekunden – was eher einem Gepard als einem Jaguar entspricht. Das E-SUV kostet 86.500 Euro.

Platz 5

Hyundai Kona electro: Reichweite 484 Kilometer: Weit vorne reiht sich der Hyundai Kona electric ein. Beim Preis-Reichweiten-Verhältnis wäre der E-Kompakt-SUV klar auf dem ersten Platz. Den Südkoreaner mit 64 kWh Batterie und 484 Kilometer Reichweite gibt es bereits ab 45.990 Euro. Auch der Hersteller scheint von seinem 204 PS starken E-Antrieb überzeugt und bietet darauf eine Garantie von acht Jahren und 160.000 Kilometern.

Platz 4

Tesla Model X: Reichweite 507 Kilometer: Knapp am Podest vorbei fährt das Model X von Tesla. Das älteste E-SUV auf dem Markt ist in seinem Segment in Punkto Reichweite noch immer ungeschlagen. Mit einer 100 kWh Batterie schafft Teslas Flaggschiff 507 Kilometer und 250 km/h. Kostenpunkt: 94.990 Euro.

Platz 3

VW ID. 3 Tour: Reichweite 539 Kilometer: Nun hat auch Volkswagen eine Elektrooffensive gestartet. Der VW ID. 3 soll die E-Welt aufmischen und als «Volks-E-Auto» in die Fußstapfen von Käfer und Golf treten. Der VW ID. 3 Tour, in welchem die größere von beiden Batterien verbaut ist (58 kWh und 77 kWh), hat mit einer Reichweite von 539 Kilometer das Rüstzeug dazu. Den ID.3 mit der großen Reichweite gibt es ab 51.100 Euro.

Platz 2

Tesla Model 3: Reichweite 560 Kilometer: Platz Zwei geht nach Kalifornien. Das Teslas Model 3 wurde von der E-Community als Meilenstein in Richtung «Elektromobilität für alle» gehypt. Für 54.990 Euro gibt es eine von 75 kWh Batterie, welche das Model 3 bis zu 560 Kilometer fahren lässt.

Platz 1

Tesla Model S: Reichweite 610 Kilometer: Auch der Sieger stammt von Elon Musk. Das Tesla Model S setzt seit seiner Lancierung die Messlatte für batteriebetriebene Fahrzeuge höher. Das Auto erhält kontinuierliche Modellpflege und immer mehr Leistung. So auch das heute schon bestellbare Model S «Plaid» mit 1100 PS und 840 Kilometer Reichweite. Auslieferungsdatum und deshalb nicht in der Top 10 platziert: Ende 2021. Der aktuelle Reichweitenchampion, die «Long Range Variante», fährt mit Dual Motor, 100 kWh Batterie und Allradantrieb 610 Kilometer weit. Wer lautlos in 3,8 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen will, muss mindestens 86.990 Euro in den Tesla-Store tragen.

(L'essentiel/Fabio Simeon / A&W Verlag)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jimbo am 25.10.2020 18:16 Report Diesen Beitrag melden

    Skoda Enyaq? Baséiert dach um iD3 an huet déi selwecht Batterie?!

    einklappen einklappen
  • Tesla-Fahrer am 26.10.2020 11:19 Report Diesen Beitrag melden

    Die Daten für die Plätze 1 und 2 (Tesla) sind schon wieder leicht veraltet: 1. Das aktuelle Tesla Model 3 "Long Range" hat eine Reichweite von 580 km; 2. Das aktuelle Tesla Model S hat eine Reichweite von 652 km.

  • Diesel Greid am 26.10.2020 11:40 Report Diesen Beitrag melden

    Wetten dass die Reichweitenangabe des VW geschummelt ist und in der Realität nicht erreicht wird ? Würde passen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Diesel Greid am 26.10.2020 11:40 Report Diesen Beitrag melden

    Wetten dass die Reichweitenangabe des VW geschummelt ist und in der Realität nicht erreicht wird ? Würde passen.

  • Tesla-Fahrer am 26.10.2020 11:19 Report Diesen Beitrag melden

    Die Daten für die Plätze 1 und 2 (Tesla) sind schon wieder leicht veraltet: 1. Das aktuelle Tesla Model 3 "Long Range" hat eine Reichweite von 580 km; 2. Das aktuelle Tesla Model S hat eine Reichweite von 652 km.

  • Jimbo am 25.10.2020 18:16 Report Diesen Beitrag melden

    Skoda Enyaq? Baséiert dach um iD3 an huet déi selwecht Batterie?!

    • Korinth am 26.10.2020 08:15 Report Diesen Beitrag melden

      Den Enyaq ass vergläichbar mam ID4, dei verbrauchen allen zwee wahrscheinlech méi wéi den ID3, well SUV an gudd 200kg méi schwéier. Ausserdem sin am Artikel nemmen Autoen déi schon ausgeliwert gin.

    einklappen einklappen