
Langeweile vor dem ewig gleichen Gesabber oder einfach nur vor der Person mit der man die Schnauze voll hat
07. April 2021 11:25; Akt: 07.04.2021 13:05 Print
Tatsächlich um Sex geht es bei Seitensprüngen nur selten. (Bild: Getty Images/iStockphoto)
Warum gehen Menschen eigentlich fremd? Eine Frage, die sich nicht nur Betrogene immer wieder stellen. Drei US-Forscher haben mittels einer Online-Umfrage darauf nicht nur eine, sondern gleich acht Antworten gefunden. Insgesamt befragten Dylan Selterman, Justin Garcia und Irene Tsapelas 495 Menschen, die zuvor angegeben hatten, bereits untreu gewesen zu sein und fanden dabei Spannendes heraus: Alle acht Gründe für Untreue haben nur selten etwas mit Sex zu tun.
Viel mehr gingen die Befragten unter anderem zur Steigerung des Selbstwerts, aufgrund einer Gelegenheit, die sich bot, oder Wut fremd, schreibt der Paartherapeut Dr. Gary W. Lewandowski in seinem Fachartikel auf Psychology Today.
Dabei sei die Länge der Affäre laut Lewandowski stark vom Grund abhängig. Aus Wut, mangelnder Liebe oder der Suche nach Abwechslung würden demnach längere Affären resultieren. Eine Gelegenheit zum Seitensprung würde hingegen eher eine solche einmalige oder kurze Sache auch bleiben. Dabei fuhren Frauen im Durchschnitt länger zweigleisig als Männer. Fast 50 Prozent beichteten ihre Untreue, die meisten davon Frauen.
Außerdem ergab die Umfrage, dass aus einer von zehn Affären eine vollwertige, feste Beziehung (11,1 Prozent) wurde. 31,1 Prozent sahen die Person nur gelegentlich, ein weiteres Drittel (29,9 Prozent) blieb mit der Affäre befreundet und die restlichen 25,5 Prozent brachen den Kontakt komplett ab.
Überraschenderweise endete nur eine von fünf Beziehungen aufgrund des Seitensprungs. Die Affäre war eher ein Beziehungskiller, wenn das Fremdgehen auf Wut, mangelnde Liebe, geringe Loyalität oder Vernachlässigung zurückzuführen war.
(L'essentiel/kiky)
Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.
«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.
Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Langeweile vor dem ewig gleichen Gesabber oder einfach nur vor der Person mit der man die Schnauze voll hat
j'en trouve minimum 15 sans être scientifique lol
Bravo !! Except "Sexuelles Verlangen", the reasons work for any situation, with friends, at work, in a event...
j'en trouve minimum 15 sans être scientifique lol
Bravo !! Except "Sexuelles Verlangen", the reasons work for any situation, with friends, at work, in a event...
Wir leben nur ein mal, so warum immer bei die selbe Person bleiben weil so viele anderen gibt?
dann hues du net verstaanen em waat et am liewen geet .... vlait kenns de jo nach drop
Langeweile vor dem ewig gleichen Gesabber oder einfach nur vor der Person mit der man die Schnauze voll hat