80/20 Regel

21. Oktober 2020 19:40; Akt: 21.10.2020 19:42 Print

So funktioniert Abnehmen trotz Pizza und Chips

Diäten machen keinen Spaß, weil man nur Salat essen darf? Mit der 80/20-Regel ändert sich das, denn man muss auf nichts verzichten.

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Wer abnehmen und sich gesünder ernähren möchte, muss nicht auf alles verzichten. (Bild: istock)

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Dass es immer auf die richtige Balance ankommt, wird auch in der 80/20-Regel berücksichtigt. Hier steht das Gleichgewicht zwischen Verzicht und Genuss im Vordergrund. Das Prinzip ist einfach: Wer zu 80 Prozent auf gesunde Lebensmittel setzt, kann zu 20 Prozent essen, was er möchte.

Es geht dabei weniger um eine Diät, als um eine nachhaltig und langfristig gesunde Ernährungsumstellung, die dadurch gelingen kann, dass man sich etwas gönnen darf.

Diese Lebensmittel sollten 80 Prozent der Ernährung ausmachen

Grundsätzlich handelt es sich bei 80 Prozent der Ernährung um naturbelassene, wenig verarbeitete, nährstoffreiche, qualitativ hochwertige und vor allem pflanzliche Lebensmittel. Dadurch wird der Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgt und Heißhungerattacken reduziert.

Dazu zählen: Gemüse, Salat, Obst, Nüsse, Pseudogetreide wie Quinoa, Amaranth, naturbelassenes Getreide wie brauner und wilder Reis, Dinkel, Hirse und Hafer oder auch helles Fleisch und Fisch. Auch naturbelassene Milchprodukte, wie Naturjoghurt oder Magerquark und Ziegenmilchprodukte gehören hier auf den Speiseplan.

(L'essentiel/ga)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • jimbo am 21.10.2020 21:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Manner friessen ewei een verschafft!! Dat ass dRegel vir ofzehuelen! An oofhuelen a gesond iessen ass zweeerlee. Et kann en z.B. och ongesond ofhuelen wann en 6-8Snickers den Dag esst. A wann een all Dag 2kg Nëss ësst, ass dat zwar evtl. och gesond, awer trotzdem zevill Kalorien. Losst dFangeren ewech vun allen verschafftenen Liewensmettel, an och vun Nuddelen, Reis a Brout. Dei fëllen nëmmen ouni en Meiwert ze hunn. Iesst mei deirech Fetter wei z.B. Botter oder Schmalz a loost zdFangeren ewech vun Margarine an Sonneblummenueleg. An dann sech vir dat interesseieren wat een esst a weivill Kalorien dass dat huet. Zesummerechnen weivill dass een daerf iessen vir ofzehuelen. Maer liewen haut jo awer an enger Moderner Welt a vir alles gett et eng App....

  • Dünn wien Hehring am 03.11.2020 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Ich esse jeden Tag en Appel un en Ei.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dünn wien Hehring am 03.11.2020 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Ich esse jeden Tag en Appel un en Ei.

  • jimbo am 21.10.2020 21:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Manner friessen ewei een verschafft!! Dat ass dRegel vir ofzehuelen! An oofhuelen a gesond iessen ass zweeerlee. Et kann en z.B. och ongesond ofhuelen wann en 6-8Snickers den Dag esst. A wann een all Dag 2kg Nëss ësst, ass dat zwar evtl. och gesond, awer trotzdem zevill Kalorien. Losst dFangeren ewech vun allen verschafftenen Liewensmettel, an och vun Nuddelen, Reis a Brout. Dei fëllen nëmmen ouni en Meiwert ze hunn. Iesst mei deirech Fetter wei z.B. Botter oder Schmalz a loost zdFangeren ewech vun Margarine an Sonneblummenueleg. An dann sech vir dat interesseieren wat een esst a weivill Kalorien dass dat huet. Zesummerechnen weivill dass een daerf iessen vir ofzehuelen. Maer liewen haut jo awer an enger Moderner Welt a vir alles gett et eng App....