Fünf Gründe

15. Januar 2019 08:06; Akt: 15.01.2019 13:41 Print

Wer im Winter draußen trainiert, bleibt richtig fit

Bist du im Winter nur im Fitnessstudio? Aktivitäten in der Natur verringern Stress, verbessern die allgemeine Gesundheit und verbrennen jetzt viele Kalorien.

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Sonnenlicht:
Besser als Kaffee

Gestresst, müde und traurig? Vitamin D ist nicht nur wichtig für unsere Gelenke und Knochen, es beeinflusst auch unsere Laune.

Im Winter leiden viele Menschen an einem Vitamin-D-Mangel. Trifft Sonnenlicht auf die Haut, regt das die Vitamin-D-Produktion in unserem Körper an, die Laune verbessert sich. Mach also immer wieder mal einen Spaziergang oder jogge draußen. Übrigens: Auch wenn es bewölkt ist, findet das Tageslicht den Weg auf deine Haut.

Sauerstoff:
Energiekick garantiert

Die Bewegung an der frischen Luft belebt deinen Kreislauf und regt die Durchblutung an. Zudem wirst du bei einem Training draußen mit einer extra Portion Sauerstoff versorgt. Das führt dazu, dass wir uns nach einem Training an der frischen Luft lebendiger und energiegeladener fühlen.

Schleimfilm:
Stärkt das Immunsystem

Im Winter wollen wir uns eigentlich nur in warmen Räumen aufhalten und lieber nicht zu lange lüften, weil dann eiskalte Luft reinkommt. Das Problem mit den warmen, geschlossenen Räumen ist aber, dass nicht nur wir uns wohlfühlen, sondern auch Bakterien und Viren. Unsere Schleimhäute, die Erreger abwehren sollten, werden in der Heizungsluft ausgetrocknet. Kühle Luft regt hingegen die Schleimbildung an, Viren und Erreger bleiben am Schleimfilm kleben und werden so abgewehrt.

Abhärten:
Kein Frieren mehr!

Eiskalte Füsse und ständiges Frösteln? Wechselduschen helfen, den Körper abzuhärten und auf verschiedene Temperaturen einzustellen. Auch regelmäßige Trainings draußen helfen, denselben Effekt zu erzielen. So wirst du im Winter weniger frieren!

Kälte:
Erhöhter Kalorienverbrach

Bei einem Training in der Kälte steigt der Energieverbrauch, um unsere Körpertemperatur zu erhalten. Du verbrauchst also mehr Kalorien, wenn du dich bei Kälte draußen betätigst, als wenn du drinnen in einem angenehm warmen Raum trainierst, auch wenn du das gleiche Training absolvierst. Nicht schlecht, oder?

(L'essentiel)

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