Kammerwahl 2018

13. März 2018 10:44; Akt: 13.03.2018 10:48 Print

Viviane Reding geht im Zentrum ins Rennen

LUXEMBURG – Jetzt ist es entschieden: CSV-Star Viviane Reding soll im Wahlbezirk Zentrum antreten. Damit kommt es zu einer pikanten Konstellation.

storybild

Viviane Reding trat zuletzt 1999 bei einer nationalen Parlamentswahl an. (Bild: Editpress/Isabella Finzi)

Zum Thema

Die Europaabgeordnete Viviane Reding (CSV) soll bei der Kammerwahl am 14. Oktober im Wahlbezirk Zentrum antreten. Das gab CSV-Fraktionschef und Spitzenkandidat Claude Wiseler am Dienstagmorgen bei RTL bekannt. Er rechne damit, dass die Wahlkommission den Vorschlag annehmen werde, sagte Wiseler. Die 66-jährige frühere EU-Kommissarin hatte bis zuletzt offen gelassen, ob sie im Süden oder im Zentrum antreten wird.

Damit kommt es im zweitwichtigsten Wahlbezirk (21 Abgeordnete) nach dem Süden (23) zu einer pikanten Situation: Die beiden Polit-Schwergewichte der CSV könnten sich im Zentrum nun gegenseitig Stimmen abjagen. Was wäre, wenn Reding mehr Stimmen holt als Spitzenkandidat Wiseler? Der designierte Listenerste wollte auf dieses Szenario am Dienstag nicht eingehen. Seine Priorität sei es, die bestmöglichen Listen aufzustellen und die Wahl zu gewinnen. Viviane Reding hatte zuletzt 1999 für einen Platz im nationalen Parlament kandidiert, damals ebenfalls im Zentrum.

Während des Wahlkampfs wird Reding eine Pause im Europaparlament einlegen. Ihr Mandat übernimmt ab September der 36-jährige CSV-Europaexperte Christophe Hansen, vorerst interimsmäßig. Die 60 Kandidaten der CSV für die Kammerwahl sollen bei einem Nationalkonvent am 24. März in Ettelbrück formal bestimmt werden.

(jt/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • RenéT am 13.03.2018 13:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frau Reding kostet die CSV viele Stimmen.Wer will die schon zurück in der luxemburger Politik?Ich sicherlich nicht.Und meine Familie und Bekannten auch nicht.

  • Karin H. am 14.03.2018 07:16 Report Diesen Beitrag melden

    Die soll in Kathmandu ins Rennen gehen.

  • Den Jemp vun Dohannen am 13.03.2018 14:59 Report Diesen Beitrag melden

    oh mamamamaia

Die neusten Leser-Kommentare

  • de kritiker am 15.03.2018 15:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Im Zentrum geht Frau Reding ins Rennen . Hoffe nur das ihr Motor nicht während des Rennens ins stottern kommt, ach ja, hab vergessen, sie kann ja viel mehr und bringt die Karre zum laufen. Cabrio wäre geeignet, da könnte der Herr Schneider sich am stotter-Rennen beteiligen .

  • Karin H. am 14.03.2018 07:16 Report Diesen Beitrag melden

    Die soll in Kathmandu ins Rennen gehen.

  • angewiedert am 13.03.2018 19:06 Report Diesen Beitrag melden

    ein weiterer Grund mich an einem bestimmten Sonntag andersweitig sinnvoll zu beschäftigen

  • Yesitsme274 am 13.03.2018 16:53 Report Diesen Beitrag melden

    Ech wollt eigentlech CSV wielen, mee mam Haer a der Madame Reding ass mir d'Loscht vergaangen

  • Den Jemp vun Dohannen am 13.03.2018 14:59 Report Diesen Beitrag melden

    oh mamamamaia