Verkehr in Luxemburg

20. Juni 2018 15:22; Akt: 21.06.2018 07:49 Print

Video zeigt qualmende Tram auf dem Kirchberg

LUXEMBURG – Ist die Technik der Tram den hohen Temperaturen am Mittwoch nicht gewachsen? Der Straßenbahnbetrieb lief in der Hauptstadt zeitweise nur eingeschränkt.

Zum Thema

«Sie ist schön, sie ist neu, sie glänzt. Aber sie wird auch schnell heiß», schreibt ein Leserreporter, der uns am Mittwoch Aufnahmen von der Tram auf dem Kirchberg zugeschickt hat. Auf seinem Video ist klar zu erkennen, dass einer der Züge raucht.

Die Straßenbahn verkehrte wegen des Defektes zwischen 13.30 Uhr und 15 Uhr nur auf einem Gleis zwischen der Roten Brücke und der Universität. Wie die Betreibergesellschaft Luxtram am Abend mitteilte, hatte einer der Züge an der Station «Rout Bréck-Pafendall» eine Panne im Stromabnehmer. Auf Höhe des Bricherhaff blockierten kurzzeitig die Bremsen der Tram, wodurch es zu der Rauchentwicklung kam.

Die defekte Tram fuhr anschließend ohne Fahrgäste an Bord in die Werkstatt. Gegen 15 Uhr wurde der Normalbetrieb wieder aufgenommen.

(sw/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Arm am 20.06.2018 20:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles wat Gambia gebaut hut as defeckt hut Ress oder as nach net Komplett ferdeg Velosbreck nemmen vir de Leit ze weise wat se alles machen lachhaft

  • Heng am 20.06.2018 18:00 Report Diesen Beitrag melden

    In Spanien sind viel höhere Temperaturen. Daran kann es nicht liegen.

  • Christine am 21.06.2018 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Et kann een net soen dass d'Tram zouverlässeg ass. Wann een all Dag dorobber ugewisen ass dann fällt op dass se ziemlech oft en Panne ass. An fierun allem, wou ass d'Info un den Passageier dass et Problemer mat der Tram gëtt. Meeschtens setzt een schons dran oder steeet um Quai ze waarden an et kennt een net mat Zäiten ob säin Bus/Zuch.

Die neusten Leser-Kommentare

  • dusninja am 21.06.2018 11:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Toll Sturm im Wasserglas. Irgendwelche Reflexionen in einer Scheibe. Und was sagt uns das? Irgendein YT- junkie wollte in die Nachrichten? L'essentiel = das wichtige, wenn ihr was veröffentlich, das die genaue Stelle damit man es beurteilen kann. Das kann genauso Wasserdampf sein, mein Auto tropft auch im Sommer, also technisch begründet. So als Reflexion in der Scheibe ist das nur "Papa, Charly hat gesagt..."( wer den WDR kennt ;) ).

  • Marechen am 21.06.2018 11:23 Report Diesen Beitrag melden

    Hätte mir den Jangely an de Charely rem. Dei hu weinstens richteg gedämpt.

  • Christine am 21.06.2018 08:49 Report Diesen Beitrag melden

    Et kann een net soen dass d'Tram zouverlässeg ass. Wann een all Dag dorobber ugewisen ass dann fällt op dass se ziemlech oft en Panne ass. An fierun allem, wou ass d'Info un den Passageier dass et Problemer mat der Tram gëtt. Meeschtens setzt een schons dran oder steeet um Quai ze waarden an et kennt een net mat Zäiten ob säin Bus/Zuch.

  • Lux am 21.06.2018 08:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jooo..... so ass dat eben wann een vumm Bellegsten keefs amplaatz Qualität.

  • Décken am 21.06.2018 01:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Waouw daat ass awer keng Pub fir dem Tram!