Noch für 2019

26. April 2019 13:24; Akt: 26.04.2019 13:30 Print

26. Urlaubstag und neuer Feiertag sind offiziell

LUXEMBURG – Der 26. Urlaubstag und der Europa-Feiertag sind seit dem heutigen Freitag in der Gesetzgebung verankert. Gerade noch rechtzeitig, um ab 2019 gültig zu sein.

storybild

Ab sofort können die Arbeitnehmer in Luxemburg mit bis zu zwei weiteren freien Tagen planen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bereits bei der Präsentation des Koalitionsprogramms waren der 26. Tag des gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaubs und der neue Feiertag feste Eckpunkte. Am 27. März hatte dann auch die Chamber dafür gestimmt und seit Freitagmorgen ist es nun ganz offiziell in der Gesetzgebung festgelegt.

«Der Europatag wird ab diesem Jahr ein Feiertag sein», sagte ein Legilux-Mitarbeiter, der von L'essentiel kontaktiert wurde. Damit hat Luxemburg nun elf Feiertage im Kalender (Neujahr, Ostermontag, Tag der Arbeit, Europatag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, den Nationalfeiertag, Mariä Himmelfahrt, Allerheiligen sowie den 1. und 2. Weihnachtstag).

Der 26. Urlaubstag betrifft lediglich Arbeitnehmer, die nur das gesetzliche Minimum in Anspruch nehmen können oder deren Tarifvertrag eine Anzahl von Tagen vorsieht, die auf der Grundlage dieses Minimums berechnet werden.

(jg/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Georges Grof am 26.04.2019 15:56 Report Diesen Beitrag melden

    Europatag, oder EU-Tag? Ziemlich vermessen, wie die EU-Mafia Europa für sich beeinnahmt.

  • Lux am 27.04.2019 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besse wei an der DDR Tag der Republik.... oh mam

  • Marcel am 26.04.2019 20:46 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso "EU-Mafia"? Den 9. Mai als gesetzlichen Feiertag arbeitsfrei zu stellen ist eine Idee der luxemburgischen Regierung! Diesen Tag gibt es bisher in keinem anderen EU-Staat als Feiertag. Also nicht immer auf die EU schimpfen!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lux am 27.04.2019 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besse wei an der DDR Tag der Republik.... oh mam

  • Sandmännchen am 27.04.2019 16:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Damit kan kein Rentner sich etwas kaufen. Es gibt nix zu feiern.

  • Aender am 27.04.2019 10:14 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso am 9. Mai ? Am 9 Mai 1940 war unser Schicksal bereits besiegelt. Dieser Tag, auch heute noch, hat für mich einen bitteren Beigeschmack, denn am 10. Mai hat uns Deutschland überfallen. Versucht man nun diesen Tag den Leuten aus dem Gedächtnis zu löschen ?

  • Marcel am 26.04.2019 20:46 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso "EU-Mafia"? Den 9. Mai als gesetzlichen Feiertag arbeitsfrei zu stellen ist eine Idee der luxemburgischen Regierung! Diesen Tag gibt es bisher in keinem anderen EU-Staat als Feiertag. Also nicht immer auf die EU schimpfen!

  • nico am 26.04.2019 17:40 Report Diesen Beitrag melden

    wie bekommen Rentner die Tage vergütet