EU-Streit um Qualität

10. März 2017 13:45; Akt: 10.03.2017 14:13 Print

Bettel nach Nutella-​​Konsum: «Mir geht es gut»

LUXEMBURG – Ist Nutella in einigen Ländern der Europäischen Union minderwertig? Der luxemburgische Ministerpräsident gab zum Thema persönliche Einsichten.

storybild

Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel (44). (Bild: DPA/Olivier Matthys)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Job als Luxemburgischer Ministerpräsident ist sicherlich zeit- und nervenzehrend. Wie Xavier Bettel ihn durchsteht, ohne ins «Elf-Uhr-Loch»* zu fallen, ist jetzt bekannt: Er ist einer von Millionen Menschen weltweit, die sich morgens ein Nutella-Brot gönnen: «Alles was ich sagen kann ist, dass ich heute morgen welches gegessen habe und dass es mir gut geht!», antwortete er jedenfalls ironisch, als er zu einem Thema befragt wurde, dass doch einen durchaus ernsten Hintergrund hat: In der EU schwelt ein Streit um unterschiedliche Lebensmittel-Qualitäten.

So glauben die Slowakei und Ungarn etwa, dass Lebensmittel, die in Mitteleuropa vermarktet werden, von geringerer Qualität sind als in anderen EU-Ländern – und geben Nutella als ein Beispiel: Schon im Februar hatte Ungarn erklärt, der Aufstrich sei dort «weniger cremig» als beim Nachbarn Österreich.

Als Xavier Bettel auf das Thema angesprochen wurde, gab er dann Einblick in seine Essgewohnheiten: «Nutella ist kein Thema, mit dem ich mich bisher beschäftigt habe. Alles was ich sagen kann ist, dass ich heute morgen welches gegessen habe und dass es mir gut geht!»

Minderwertige Zutaten?

Studien in der Slowakei und Ungarn zufolge gibt es tatsächlich Lebensmittel, die europaweit unter dem gleichen Markennamen in verschiedenen Qualitäten angeboten werden. Bei 22 getesteten Produkten stellten die Slowaken in zehn Fällen große Qualitätsunterschiede fest: bei Milch- und Fischprodukten, Getränken, Gewürzen, Desserts und Tees. Kleinere Unterschiede wurden bei drei Produkten auf Fleischbasis festgestellt.

Die andere Zusammensetzung sei oft von niedriger Qualität, weil in der Regel billigere Zutaten verwendet würden: Pflanzliche statt tierische Fette, Süßstoff statt Zucker, Aromen und Farbstoffe statt Fruchtauszügen. Das alles kann sich schließlich auf Geschmack und Farbe der Produkte auswirken.

Den ungarischen Behörden zufolge bietet Österreich zum Beispiel einen «weniger reiche» Coca-Cola, Nesquick-Pulver-Schokolade «harmonischer und intensiver» als in Ungarn. Eine Carbonara-Sauce enthalte keinen Käse — anders als in Österreich.

* In den 80er-Jahren warb Nutella damit, dass es den ganzen Tag munter halte – und der Esser nicht am Vormittag schlagartig müde werde.

(L'essentiel/fgg)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Diabolo-nero am 12.03.2017 10:07 Report Diesen Beitrag melden

    Wann ech esou drop wär wéi den, dann géing ech och villäicht Nutella iessen

  • Joao Pinto am 10.03.2017 16:02 Report Diesen Beitrag melden

    A soss keng Problemer ?

  • Jempi am 11.03.2017 00:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    As daat wierklech mat Qualiteit ze vergleichen, an net vielleicht einfach dorunner dass an ahneren Länner den gout fun de Leit en bessen ahnecht as, an dofier manner fun engem oder jenes dran verschagt get, an mei net?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Diabolo-nero am 12.03.2017 10:07 Report Diesen Beitrag melden

    Wann ech esou drop wär wéi den, dann géing ech och villäicht Nutella iessen

  • Jempi am 11.03.2017 00:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    As daat wierklech mat Qualiteit ze vergleichen, an net vielleicht einfach dorunner dass an ahneren Länner den gout fun de Leit en bessen ahnecht as, an dofier manner fun engem oder jenes dran verschagt get, an mei net?

  • Joao Pinto am 10.03.2017 16:02 Report Diesen Beitrag melden

    A soss keng Problemer ?