In Luxemburg

28. Oktober 2021 16:45; Akt: 28.10.2021 17:10 Print

Corinne Cahen wird plötzlich 40 Jahre älter

LUXEMBURG – Wie fühlt sich Alter an? Simulationsanzüge geben einen Eindruck davon. Die Familienministerin hat diese Erfahrung am Donnerstag bei einem Stadtrundgang gemacht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit sogenannten Alterssimulationsanzügen können Jüngere ein Stück weit nachempfinden, wie sich Senioren in gewissen Situationen fühlen. Ein Gehörschutz gaukelt altersbedingte Schwerhörigkeit vor, eine Spezialbrille schränkt das Sichtfeld ein, Gewichte an Hand- und Fußgelenken und fingerlose Handschuhe erschweren die Beweglichkeit und Feinmotorik.

Familienministerin Corinne Cahen (DP) hat am eigenen Leib erfahren, wie es ist, 40 Jahre älter zu sein. Alain Brever vom GERO-Kompetenzentrum für das Alter hat die Politikerin am Donnerstag in einen solchen Anzug gesteckt. Im «Age Man» ging es quer durch Luxemburg-Stadt. «Als ich in der Bäckerei ein Croissant gekauft habe, wurde mir klar, wie schwer es für älteren Menschen ist, das passende Kleingeld aus dem Geldbeutel zu holen», erklärte Cahen. Nach einem anschließenden Spaziergang ging es für Cahen mit der Tram zurück zum Bahnhof.

«Jeder von uns kann morgen eine Behinderung haben. Wir alle müssen weiter daran arbeiten, unsere Welt für alle zugänglicher zu machen. Und wir alle müssen mehr Geduld mit den Menschen haben, die weniger hören und sehen können, nicht so schnell laufen können oder einfach mehr Zeit brauchen», lautete das Fazit der Ministerin.

(sw/L'essentiell)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Michi Delarue am 28.10.2021 21:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Anscheinend will sie auch bei den nächsten Wahlen antreten. Dabei hätte sie längst zurücktreten sollen.

  • jang am 28.10.2021 17:28 Report Diesen Beitrag melden

    Und in der Ferne hörte man leise ein altes Fahrrad verrosten!

  • Valchen am 29.10.2021 19:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An den Bettel?? Schonns Erledegt! Deen léisst Eis och ganz schéin Aal ausgesin! :—((

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Valchen am 29.10.2021 19:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An den Bettel?? Schonns Erledegt! Deen léisst Eis och ganz schéin Aal ausgesin! :—((

    • jang am 30.10.2021 11:47 Report Diesen Beitrag melden

      Ein bisschen Pandemie, ein bisschen Cahen, ein wenig von diesem und jenem und der kleine "Fehltritt" von unserem "ERSTEN" verschwindet "Masterhaft" im Hintergrund! :)))

    einklappen einklappen
  • Sonst keine Probleme am 29.10.2021 14:29 Report Diesen Beitrag melden

    aber ja, nur Show abziehen lenkt von Problem-Lösungen ungemein ab!

  • Arm am 29.10.2021 13:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ma weh et sech do villt esou schaft et bal net

  • bil am 29.10.2021 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erheicht mol Pflegeversicherung domat wier och schon den leit gehollef

  • acdc am 29.10.2021 08:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    schleimerin probeiert sie deei aal em de fanger se wëckelen