Luxemburg trauert

26. April 2019 11:25; Akt: 26.04.2019 14:33 Print

Ein Lied zu Ehren von Großherzog Jean

LUXEMBURG – Ein Künstler mit afrikanischen Wurzeln, der seit Jahren in Luxemburg lebt, hat seine Gefühle zum Tod von Großherzog Jean in einem Lied verpackt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Großherzog Jean, das ganze Land weint um dich, und ich weine mit (....) Ich habe die Luxemblues»: Lady Diana hatte 'Candle in the wind' von Elton John, Großherzog Jean hat auch seinen Song, 'Grand Duke Jean, I've got the Luxemblues'». Ein ausgewogener Blues, geschrieben und gespielt von Pawentaore. «Es war eine spontane Aktion», erklärt der Künstler. Als am Dienstagmorgen der Tod des Herrschers bekannt gegeben wurde, « dachte ich mir, es wäre gut, einen Song für ihn zu schreiben und ich ging ins Studio».

Der in Burkina Faso geborene Autodidakt und Musiker hat einige Jahre in Brüssel verbracht, seit 2013 lebt er in Luxemburg. «Meine Kinder sind hier geboren, daher auch meine Verbindung zum Land. Ich schreibe seit einigen Jahren Lieder über die luxemburgische Kultur.» Pawentaore war daher, wie auch Tausende Luxemburger, «besonders von Jeans Tod betroffen». «Ich mag Herrscher, die keine Konflikte mit sich hergetragen, keine Probleme verursacht haben, sondern das Land positiv vorangebracht haben, so wie Großherzog Jean.»

In seinem Song heißt es weiter: «Großherzog Jean, du warst ein Bruder für uns, ein Vater, ein Vorbild. Luxemburg trauert, Ruhe in Frieden, Monsieur le Grand-Duc Jean.»

Pawentaore besingt seit mehreren Jahren Luxemburg. Eine Auswahl:

Elton Johns Hommage an Lady Diana, gestorben im Jahr 1997:

(fj)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • nordsprotte am 28.04.2019 20:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es ist auch sein Grand-Duc, seit doch froh, wenn Menschen Anteil nehmen. Zum Glück!! Und Diana sollte man nicht vergleichen. Das ist doch was ganz anderes

  • Lilly am 27.04.2019 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schrecklech

  • England's Rose am 26.04.2019 19:20 Report Diesen Beitrag melden

    Lady Di war kein uralter Man, und Pawentaore wird NIE ein Elton John sein !!!

Die neusten Leser-Kommentare

  • nordsprotte am 28.04.2019 20:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es ist auch sein Grand-Duc, seit doch froh, wenn Menschen Anteil nehmen. Zum Glück!! Und Diana sollte man nicht vergleichen. Das ist doch was ganz anderes

  • Lilly am 27.04.2019 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schrecklech

  • HansHans am 26.04.2019 20:49 Report Diesen Beitrag melden

    Ich finde dieses Lied fürchterlich und es passt nullkommanull zu unserem DrandDuc.

  • England's Rose am 26.04.2019 19:20 Report Diesen Beitrag melden

    Lady Di war kein uralter Man, und Pawentaore wird NIE ein Elton John sein !!!