Historische Aufnahme

06. November 2019 17:20; Akt: 06.11.2019 18:02 Print

Erkennen Sie die Stadt auf diesem Luftbild?

So sah ein ganz bestimmter Ort im Großherzogtum nach dem Ersten Weltkrieg aus. Dieses Bild der US-Armee ist kürzlich wieder auf Twitter aufgetaucht.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Vor genau 100 Jahren sah das Stadtzentrum von Luxemburg vom Himmel aus betrachtet so aus. Dieses Foto wurde 1919 von einem amerikanischen Aufklärungsflugzeug aufgenommen. Am 29. Oktober 2019 teilte es der Schriftsteller Samuel Hamen auf Twitter.

Sein Beitrag über die Vogelperspektive der Hauptstadt sorgte bei seinen Abonnenten für einige Reaktionen. Insgesamt wurde der Post 18 Mal retweeted und gefiel immerhin 63 Menschen. Bei Twitter hat der 1988 in Luxemburg geborene Hamen 494 Abonnenten. Auf seinem Blog ltrtr.de veröffentlichte der Preisträger des diesjährigen Nationalen Literaturpreises einen ganzen Artikel, der sich mit dem Jahr 1919 und seinen Auswirkungen auf Luxemburg beschäftigt. Anhand zeitgenössischer Literatur und anderen Zeitdokumenten vermittelt er darin dem Leser einen Einblick in die Zeit nach dem ersten Weltkrieg.

Sind Sie im Besitz von alten Fotografien oder anderen Andenken aus der Luxemburger Geschichte, dann schreiben Sie uns an web@lessentiel.lu.

(fl/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kleeschen am 07.11.2019 11:41 Report Diesen Beitrag melden

    Gesitt dir och riets ënnen am Bild den Damp vum Zichelchen op der Charlys Gare?

  • WW1.LU am 07.11.2019 08:52 Report Diesen Beitrag melden

    Hier ist das Bild auch zu sehen. Und noch viele andere aus der Zeit: https://ww1.lu/?lang=en

Die neusten Leser-Kommentare

  • Kleeschen am 07.11.2019 11:41 Report Diesen Beitrag melden

    Gesitt dir och riets ënnen am Bild den Damp vum Zichelchen op der Charlys Gare?

  • WW1.LU am 07.11.2019 08:52 Report Diesen Beitrag melden

    Hier ist das Bild auch zu sehen. Und noch viele andere aus der Zeit: https://ww1.lu/?lang=en