Video von Befort

14. Mai 2019 08:26; Akt: 14.05.2019 13:12 Print

Experten äußern sich zum Wolfsverdacht

BEFORT – Ein «L'essentiel»-Leser hat ein Video aufgenommen. Auf den ersten Blick wird dort ein Reh von einem Wolf gejagt. Doch die Experten haben das Material genau analysiert.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Jagt da etwa ein Wolf ein Reh über Luxemburgs Felder? Die Frage stellte sich nicht nur der Leser-Reporter, der dieses Video an L'essentiel geschickt hat. Das Tier sieht einem Wolf erschreckend ähnlich. Doch der Blick der Experten verrät mehr.

Frank Wolff, beigeordneter Direktor der Naturverwaltung, kann Entwarnung geben. Bei dem Tier in der Aufnahme handelt es sich wahrscheinlich um einen Hund: «Das Tier ist zu korpulent und auch der Schwanz ist zu dick für einen Wolf,» lautet seine erste Einschätzung. Um letzte Zweifel auszuräumen, verweist er an seinen Kollegen Laurent Schley, ebenfalls Mitglied der Direktion der Naturverwaltung.

«Ein Wolf würde hier aufgeben»

Schley ist gerade in Moskau. Doch er begutachtet das Material sofort auf seinem Handy. Der Experte erinnert sich an drei Wolfsmeldungen, die vor zwei Jahren ebenfalls aus Befort kamen. Auch damals dachten mehrere Anwohner, einen Wolf gesichtet zu haben. Doch das stellte sich sehr schnell als Falschmeldung heraus: Ein Hund war entlaufen.

Schley ist Mitglied der Large Carnivore Initiative for Europe und hält Rücksprache mit Kollegen in ganz Europa, die bereits mehr Erfahrung mit Wölfen haben als die Luxemburger. »Wir sind uns einig, dass es ein Hund ist», erklärt er schließlich. «Das Fell ist zu lang und die Statur ist insgesamt zu massig für einen Wolf.«

(mb/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mariännchen am 14.05.2019 13:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gibt es in Luxemburg keine Leinenpflicht für Hunde??? Das arme arme arme Bambi ????????????????

  • JMJ am 14.05.2019 17:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mariännchen, Leinenpflicht gibt es auch nicht generell in allen deutschen Bundesländern !

  • honga am 15.05.2019 08:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An der langen Leine?

Die neusten Leser-Kommentare

  • honga am 15.05.2019 08:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An der langen Leine?

  • Dusninja am 14.05.2019 20:13 Report Diesen Beitrag melden

    SIeht man das nicht, dass das ein Schäferhund ist? Dafür brauche ich kein Experte zu sein. Aber ich habe einen Wolf heute in Kanech an der Hauptstrasse gesehen. Musste 2x hinschauen, um meinen Augen zu trauen.

  • JMJ am 14.05.2019 17:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jimbo, aber mit einem Quad-Motorrad durch den Wald brettern, ohne „erlegt“ zu werden, das darf ein jeder!

  • JMJ am 14.05.2019 17:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mariännchen, Leinenpflicht gibt es auch nicht generell in allen deutschen Bundesländern !

  • Mariännchen am 14.05.2019 13:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gibt es in Luxemburg keine Leinenpflicht für Hunde??? Das arme arme arme Bambi ????????????????