Coronavirus in Luxemburg

21. April 2020 15:55; Akt: 21.04.2020 16:13 Print

«Nein, man sollte die Schutzmasken nicht kochen»

LUXEMBURG – Ein Mann aus Bissen hat ein Video veröffentlicht, in dem er erklärt, dass man die Masken zur Desinfektion kochen sollte. Das Gesundheitsministerium sieht das anders.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Auf Facebook kursiert derzeit ein Video, auf dem ein Mann aus Bissen behauptet, es sei sinnvoll, die vom Staat bereitgestellten Atemschutzmasken vor Gebrauch abzukochen.

«Um die eigene Gesundheit zu schützen, muss man die Masken fünf Minuten lang in kochendem Wasser desinfizieren», erklärt der Urheber des Clips in der Videobeschreibung. Vorher solle man sie nicht aufsetzen. «Das Wasser muss richtig kochen», weil man niemandem mehr trauen könne. Besonders in Zeiten einer Pandemie könne man nicht vorsichtig genug sein.

Das Gesundheitsministerium versichert auf Nachfrage von L'essentiel, dass «alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Die Masken, die zu Beginn der Woche zugestellt worden sind, sollte man nicht abkochen».

(fl/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Frank am 21.04.2020 23:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Backofen 90 Grad.

  • Risiko am 22.04.2020 08:28 Report Diesen Beitrag melden

    Sagen wir mal so: Wenn 5 Masken (nicht einzel Verpackt) in einer Brötchen-Tüte eingepackt im Briefkasten liegt, wie es der Fall bei uns in der Gemeinde ist, kann mann sich schon Fragen stellen, oder?

  • Grün am 21.04.2020 20:14 Report Diesen Beitrag melden

    Und wieso sollte man die nicht abkochen? Verstehe den Nachteil dahinter nicht.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Idk idk am 22.04.2020 20:01 Report Diesen Beitrag melden

    Darf man diese Maksen waschen?

    • Linda am 23.04.2020 12:25 Report Diesen Beitrag melden

      Gin jo Stoffmasken. Dann kaaft déi!!! Des Masken wou mir kritt hun sin net aus Stoff. Also net vir ze wäschen.... ! An all puer Stonnen soll se gewiesselt gin! Wann een se dauernd unhuet!!! Ech huelen un hei zu Letzebuerg kenen se liesen ! Get jo an villen Sproochen iwersaat!! Waat hun mir awer Problemer! Emer eppes neies ze meckeren! Dann maat wéi dir wöllt ! Wann ech munch pousten liesen kommen ech mir vir wéi wann Spillschoulskanner géifen hei trotzech hir Meenung soen an domm Froen stellen!

    einklappen einklappen
  • jimbo am 22.04.2020 16:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @Risiko genau, evtl. gin dMasken jo mam Virus verdeelt, vir dass mer eis awer alleguer ustiechen...

  • Arme Arbeiter gibt es auch in Luxemburg am 22.04.2020 09:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hab auch eine gekocht und gegessen, schmeckt nicht so gut ;-b

  • Risiko am 22.04.2020 08:28 Report Diesen Beitrag melden

    Sagen wir mal so: Wenn 5 Masken (nicht einzel Verpackt) in einer Brötchen-Tüte eingepackt im Briefkasten liegt, wie es der Fall bei uns in der Gemeinde ist, kann mann sich schon Fragen stellen, oder?

  • Frank am 21.04.2020 23:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Backofen 90 Grad.