In Luxemburg

09. April 2020 16:48; Akt: 09.04.2020 19:30 Print

Noch Winterreifen drauf? So fahren Sie richtig

COLMAR-BERG – Aufgrund der Corona-Krise sind an vielen Autos noch die Winterreifen montiert. Ein Experte klärt über das richtige Fahrverhalten bei höheren Temperaturen auf.

storybild

Olivier Collard, Angestellter beim Reifenhersteller Goodyear in Colmar-Berg und Rallye-Fahrer ist an Covid-19 erkrankt.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Frühling ist in den vergangenen Tagen endgültig im Großherzogtum angekommen. Das Thermometer zeigte bereits Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke an. Weil viele Autofahrer aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht zum Wechsel auf Sommerreifen gekommen sind, gilt es seinen Fahrstil entsprechend anzupassen.

«Winterreifen sind bei Temperaturen unter sechs Grad sehr effektiv. Nun ist dieser Reifentyp nicht mehr geeignet», sagt Olivier Collard, Angestellter beim Reifenhersteller Goodyear in Colmar-Berg und Rallye-Fahrer. Er ergänzt: «Man muss vor allem in den Kurven langsamer fahren, weil das Gummi der Winterreifen auf warmem Asphalt relativ weich wird und nicht mehr genügend Grip bietet.»

Sein Betrieb hat vor einigen Tagen wieder die Produktion aufgenommen. Collard selber kann aber nicht arbeiten: Er hat sich mit dem Coronavirus infiziert und liegt nun in seiner Heimat im Krankenhaus. «Ich werde erst wieder arbeiten, wenn ich zu 100 Prozent nicht mehr infektiös bin», sagt er. Das Virus treffe nicht nur «die anderen». Plötzlich habe er Probleme mit der Atmung bekommen. «Ich wurde dann sofort eingeliefert und musste beatmet werden. Mittlerweile geht es mir deutlich besser. Wir müssen uns aber weiterhin vor dieser Krankheit in Acht nehmen», sagt er.

(fl/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heng am 09.04.2020 19:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Firwatt hechen dann die Pneuen M + S matt dem Eisbierg an der Schneeflack dran Allwetterpneu??

    einklappen einklappen
  • der Holzwurm am 10.04.2020 07:29 Report Diesen Beitrag melden

    Lustig .... Covid 19 sei dank dafür , daß ich immer noch mit Winterreifen fahren muß , da die Garage meine Sommerreifen eingelagert hat u ich diese nicht wechseln kann da ja geschlossen ist !!!!!!!

    einklappen einklappen
  • LuxTroll am 09.04.2020 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Et misst och betount ginn dass de Bremswee bei enger Vollbremsung méi laang ass mat de Wanterpneuen. Se heeschen net fir näischt Summer- respektiv Wanterpneuen. An awer ginn et Leit déi mengen se missten desen Detail net beuerchten an brénge sech an aner Leit a Gefor.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • der Holzwurm am 10.04.2020 07:29 Report Diesen Beitrag melden

    Lustig .... Covid 19 sei dank dafür , daß ich immer noch mit Winterreifen fahren muß , da die Garage meine Sommerreifen eingelagert hat u ich diese nicht wechseln kann da ja geschlossen ist !!!!!!!

    • @der Holzwurm am 11.04.2020 11:20 Report Diesen Beitrag melden

      Es gibt doch nun wirklich schlimmere Probleme als dieses, oder?! Man musst nicht über ALLES jammern.

    • de Francois Trump am 11.04.2020 11:30 Report Diesen Beitrag melden

      Dank dem Herrn Bausch der gut uebelegen kann ,das kann nicht jeder Sprudeln

    einklappen einklappen
  • Heng am 09.04.2020 19:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Firwatt hechen dann die Pneuen M + S matt dem Eisbierg an der Schneeflack dran Allwetterpneu??

    • @Heng am 11.04.2020 11:21 Report Diesen Beitrag melden

      Déi heeschten net Allwetterpneu, déi heeschten Wanterpneu fir "Matsch und Schnee". Et ass gärgeschitt.

    einklappen einklappen
  • LuxTroll am 09.04.2020 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Et misst och betount ginn dass de Bremswee bei enger Vollbremsung méi laang ass mat de Wanterpneuen. Se heeschen net fir näischt Summer- respektiv Wanterpneuen. An awer ginn et Leit déi mengen se missten desen Detail net beuerchten an brénge sech an aner Leit a Gefor.

    • De_klenge_Fuerzkapp am 10.04.2020 13:00 Report Diesen Beitrag melden

      Wat bass du fir en groussen Troll . . . mach mol d'Erfahrung.

    einklappen einklappen
  • Francois Trump am 09.04.2020 18:53 Report Diesen Beitrag melden

    Zitat bei RTL 09.04 "François Bausch: De Wanterpneu, wann dee waarm gëtt op der waarmer Strooss, wa wéi elo d'Temperaturen eropginn, da stellt dat schonn e Problem fir d'Sécherheet duer. Dofir dierf een och am Summer net mat Wanterpneue fueren an dofir ass et och gutt, wann déi Pneue gewiesselt ginn. Dat ass soss schonn e Problem fir d'Sécherheet op der Strooss." As daat dann elo e neit Gesetz, waat ënnert dem Etat de Crise durchgewonk gin as ??? As daat, fir den Ausfall vun de Radar-Recetten ze kompenséiren ??? Erënnert méch un ähnlech Topeschkeeten vum Donald Trump .....

    • Jang Bert am 10.04.2020 20:31 Report Diesen Beitrag melden

      De François wees jo nët vu waat hien do schwätzt, genau esou wéineg wéi seng aener Kompetenzen déi de gudde Man jo och nët huet.

    einklappen einklappen
  • De_klenge_Fuerzkapp am 09.04.2020 17:38 Report Diesen Beitrag melden

    Zitat: '' . . . Winterreifen auf warmem Asphalt relativ weich wird und nicht mehr genügend Grip bietet'' Ich fahre jedes Jahr nur mit Winterreifen und das kann ich nicht bestätigen. Die Reifen wirken wie Kaugummi auf den Asphalt. Nur leider nutzen die Winterreifen im Sommer sehr schnell ab . . .