
Faut être idiots pour commencer à fumer
09. Juli 2020 14:10; Akt: 09.07.2020 15:05 Print
Französische Grenzgänger dürfen nur noch eine Stange Zigaretten aus Luxemburg einführen. (Bild: Editpress/Archives Editpress)
Die französische Nationalversammlung hat am Mittwoch beschlossen, die Einführung von Zigaretten oder Tabak, aus den Nachbarländern zu reduzieren. Demnach wird die Menge der im Auto mitgeführten Tabakwaren auf eine Stange Zigaretten begrenzt – ohne dass die Vermutung des kommerziellen Besitzes vorliege. Bisher war es möglich mit bis zu vier Stangen Zigaretten aus Luxemburg einzureisen.
Der Minister für öffentliche Finanzen, Olivier Dussopt, hat den Vorschlag mit «Belangen der öffentlichen Gesundheit» und der «Unterstützung für Tabakwarenhändler» begründet. Zudem gehe auch um die «Bekämpfung des Tabakschmuggels». Er betonte, dass während der Eindämmung durch das Coronavirus «der Konsum unter den Grenzgänger je nach Öffnung oder Schließung der Grenzen variierte».
Mehrere französische Europaabgeordnete begrüßten das Votum, das auch höhere Steuern für den Staat zur Folge haben wird, indem es das kürzt, was in die Kassen von Nachbarländern wie Luxemburg fließt.
(L'essentiel/afp)
Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.
«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.
Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Faut être idiots pour commencer à fumer
Dat heescht, d‘Fransouse sinn elo all Dag op der Tankstell amplaz just 1 Mol an der Woch.
Jerry... Jo all Mënsch soll sou liewen wei en well,awer ouni dass anerer hier Gesondheet riskeieren. An loss du all Mensch seng Meenung!
Ass net mei wei richteg...fannen daat gudd
Jerry... Jo all Mënsch soll sou liewen wei en well,awer ouni dass anerer hier Gesondheet riskeieren. An loss du all Mensch seng Meenung!
Se kommen well all Daag mam Zuch an belageren d'Kiosken asn der Staad...
Bald wird man die Kekse nachzählen und dann muss ich nachzahlen und noch danke sagen, weil ich ja sowieso zu dick bin und es nur zu meinem Besten ist...
Soviel zur EU und zum freien Warenverkehr innerhalb der EU. Eigentlich gibt es ja keine Einschränkungen mehr. Nur für Alkohol, Zigaretten etc. hatte man Limits vorgegeben, die mit Eigenbedarf begründet wurden. Inwieweit Frankreich jetzt einseitig hier Einschränkungen einführen darf...und dann noch mit fadenscheinigen Begründungen...wäre mal interessant, die rechtliche Seite EU mäsdig zu prüfen....