Noch vor dem Sommer

21. April 2021 07:55; Akt: 21.04.2021 07:57 Print

Rockhal plant ein Konzert mit 1000 Zuschauern

ESCH-BELVAL – Die Medizinerin Dr. Anne Vergison blickt auf die Testkonzerte im Februar zurück und wagt einen Blick in die Zukunft der Veranstaltungsbranche.

storybild

In der Rockhal wurden im Februar fünf Testkonzerte veranstaltet, wie das der Gruppe Glass Museum. (Bild: Claude Piscitelli)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Escher Rockhal wird in unmittelbarer Zukunft ein Konzert mit bis zu 5000 stehenden Zuschauern stattfinden, glaubt Dr. Anne Vergison. Sie ist bei der Gesundheitsinspektion für das Contact Tracing zuständig. Allerdings sei «noch vor dem Sommer ein weiteres Pilotkonzert mit 500 oder sogar 1000 Sitzplätzen geplant», so die Medizinerin weiter.

Die Veranstaltung solle die logische Fortsetzung der Testreihe sein, in deren Rahmen im Februar fünf Auftritte vor 100 Zuschauern über die Bühne gegangen waren. «Mit diesem Konzerten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, weil die Maßnahmen respektiert wurden.» Am Abend des Konzerts mussten die Gäste sowohl einen Schnelltest als auch einen PCR-Test machen. Ein negativer Schnelltest war die Voraussetzung, um die Halle überhaupt betreten zu dürfen. Die Ergebnisse der PCR-Tests folgten am nächsten Tag und zeigten sechs positive Fälle. 75 Prozent der Zuschauer führten in der Folgewoche einen weiteren PCR-Test durch. Davon waren dann zwei positiv.

Das stellt die Zuverlässigkeit der Schnelltests in Frage. «Die Reihe hat uns aber geholfen, die Schnelltests besser zu verstehen», sagt Anne Vergison und ergänzt: «Der Grad der Ansteckungsfähigkeit einer infizierten Person ist mittels PCR nachweisbar. Bei den sechs positiven Fällen war die Ansteckungsfähigkeit gering, entweder weil sie am Anfang oder am Ende der Krankheit standen. Ein Schnelltest reicht also aus, um abzuschätzen, ob jemand während eines Konzerts nicht ansteckend ist oder nicht.» Was das große Konzert angeht, liege der Ball nun bei der Politik. «Die Regierung oder das Parlament müssen nun darüber entscheiden. Das Gesetz müsste geändert werden, um die Zahl der erlaubten Besucher zu erhöhen», sagt Vergison.

(Séverine Goffin/ L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Impftriage am 21.04.2021 08:11 Report Diesen Beitrag melden

    Eintritt auch für Ungeimpfte oder nur für Geimpfte mit Impfschein u PCRtest ?! ... ein Konzert um die Wirksamkeit der Schnellteste zu testen?! ...

  • Kaabes am 21.04.2021 12:45 Report Diesen Beitrag melden

    Sie sollen alles wieder öffnen mittels dieser Schnelltests und Punkt!

  • packtiech am 21.04.2021 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    ich bin dabei aber nur wenn ich diese bescheuerte Maske nicht tragen muss und was trinken darf!

Die neusten Leser-Kommentare

  • packtiech am 21.04.2021 14:13 Report Diesen Beitrag melden

    ich bin dabei aber nur wenn ich diese bescheuerte Maske nicht tragen muss und was trinken darf!

  • Kaabes am 21.04.2021 12:45 Report Diesen Beitrag melden

    Sie sollen alles wieder öffnen mittels dieser Schnelltests und Punkt!

  • Impftriage am 21.04.2021 08:11 Report Diesen Beitrag melden

    Eintritt auch für Ungeimpfte oder nur für Geimpfte mit Impfschein u PCRtest ?! ... ein Konzert um die Wirksamkeit der Schnellteste zu testen?! ...