

super :)
14. März 2019 07:47; Akt: 14.03.2019 08:01 Print
Die Jugendliche freuen sich über die erfolgreiche Aktion.
«Auf der Straße zu landen, kann jedem passieren. Wir denken nicht gerne darüber nach, aber es bleibt eine Realität», erklären Sven, Carolina, Pedro, Andrjiana, Kim, Rinesa und Joana, Schüler am Lycée technique de Bonnevoie. Für ihr Abschlussprojekt haben sie im Namen des Vereins «Stëmm vun der Stroos» einen Aufruf zur Sammlung von Kleidung für Obdachlose gestartet.
Nachdem sie Menschen getroffen hatten, die auf der Straße leben, waren sie von deren Alltag sehr berührt. «Während der kalten Jahreszeit brauchen sie die Kleidung am meisten.» Die Schüler nutzten Facebook und die Schulwebsite, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Die Resonanz übertraf ihre Erwartungen. Zwanzig Kisten mit Jacken, T-Shirts und Hosen konnten sie insgesamt sammeln.
Zur Ergänzung der gelungenen Kleidersammlung organisierte die Gruppe einen Marathon auf dem Schulgelände, an dem Schüler und Lehrer teilnahmen. «Wir gingen in den Klassen herum und sammelten ein bis zwei Euro pro Marathonteilnehmer». Der Verkauf von Kuchen und eine Verlosung sorgten für eine Spendensammlung von insgesamt rund 1000 Euro.
(Ana Martins/L'essentiel)
Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.
«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.
Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
super :)
super :)