Corona in Luxemburg

03. Dezember 2021 17:05; Akt: 03.12.2021 17:05 Print

Schüler sollen sich eine Woche lang täglich testen

LUXEMBURG - Vom 8. bis 14. Dezember werden die Schüler der Zyklen 2 bis 4 und die Schüler der Kompetenzzentren aufgefordert, täglich einen Selbsttest in der Schule durchzuführen.

storybild

Die Regierung setzt auf die intensive Screening-Kampagne, um die Ausbreitung des Virus in den Schulen unter Kontrolle zu bringen. (Bild: Editpress)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Regierung gab am Freitag einige weitere Informationen zu der intensiven Testkampagne, die ab nächster Woche starten wird, um die Ausbreitung des Virus in den Schulen zu bremsen, bekannt. Ab Mittwoch, dem 8. Dezember, bis einschließlich Dienstag, dem 14. Dezember, werden die Schüler der Zyklen 2 bis 4 der Grundschulen und die Schüler der Kompetenzzentren aufgefordert, täglich einen Antigen-Selbsttest in der Schule durchzuführen.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 hingegen erhalten fünf Antigen-Tests, um diese täglich mit ihrem Kind zu Hause durchzuführen. «Diese intensive Testwoche ist im Kontext der Regierungsinitiative «Lëtzebuerg test sech» zu sehen und soll helfen die Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus innerhalb der ungeimpften Bevölkerung auszubremsen», heißt es in der Mitteilung des Bildungsministeriums.

(pp/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • klibbertmech am 04.12.2021 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    Loosst kanner a rouh waat en zirkus!

  • 123 am 03.12.2021 21:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eis Regierung mist och all Dag getest gin, dann geng daat net virkommen dat 1 ausfällt.

  • Arm am 04.12.2021 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich weiß auf jeden Fall dass ich kein einzigen Schnell Test bezahlen da ich schon dreimal geimpft bin ich schmeiße nicht unsere Regierung ja auch noch das Geld in den Arsch weil sie nicht fertig Bringen einheitlich regeln auszusprechen

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • mo31 am 05.12.2021 14:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    8-14 brauch cycke 1 6 Tester a keng 5

  • Phil am 05.12.2021 10:46 Report Diesen Beitrag melden

    All Dag deen Drock vun dem Antigentest... "Et wärt dach lo net positiv sin!"... wéi sollen d'Kanner mat där Belaschtung dann nach anstänneg léieren kënnen.

  • Arm am 04.12.2021 19:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich weiß auf jeden Fall dass ich kein einzigen Schnell Test bezahlen da ich schon dreimal geimpft bin ich schmeiße nicht unsere Regierung ja auch noch das Geld in den Arsch weil sie nicht fertig Bringen einheitlich regeln auszusprechen

    • Selig sind, die da geistlich arm am 05.12.2021 13:59 Report Diesen Beitrag melden

      Was schreibst da?? Es geht um Kinder und die sind halt nicht dreimal geimpft und dann auch noch zu denken die Regierung verdiene auch noch an den Tests??!! Einfach lächerlich

    einklappen einklappen
  • klibbertmech am 04.12.2021 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    Loosst kanner a rouh waat en zirkus!

  • Aarbechtsdeier am 04.12.2021 16:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    @ JP also ech hun net leider Kanner Ech hun Kanner an Enkelkanner an sinn doriwwer mega stolz