Umfrage in Luxemburg

01. August 2020 09:00; Akt: 31.07.2020 20:48 Print

Tragen Sie ihre Maske auch ohne Maskenpflicht?

LUXEMBURG – In manchen Kreisen sorgt die Maskenpflicht immer noch für Diskussionen, ein Großteil der Bevölkerung hat die Schutzmaßnahme aber ohne Probleme angenommen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine Maske ist in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder in Geschäften in Luxemburg obligatorisch. Auf den Straßen hingegen herrscht keine Maskenpflicht. Einige Menschen tragen den Mundschutz aber trotzdem auch unter freiem Himmel. «Das Tragen der Maske ist für mich zur Gewohnheit geworden. Ich habe sie ständig an und ziehe sie nur aus, wenn ich Atembeschwerden habe», erklärt die 18-jährige Rita. Ihre Freundin Elsa, 19, stimmt ihr zu: «Man muss sich schützen.»

Stéphane lässt den Mundschutz nur weg, wenn niemand in der Nähe ist: «Die ganze Allee ist frei, also nein, keine Maske für mich». Viele Menschen passen sich der jeweiligen Situation an, wie die 32-jährige Suzana: «Ich trage sie manchmal auf der Straße, wenn ich mit anderen Menschen zusammen bin. Wenn niemand in der Nähe ist nicht. Jedenfalls habe ich immer mehrere Masken bei mir.»

Mehrere Passanten beklagen die Nachteile der Maske. Hocine, der «sie oft vergisst», ist genervt von den beschlagenen Brillengläsern, während Monica «manchmal das Gefühl hat, zu ersticken». Keiner der Befragten ist völlig gegen die Schutzmaske. «Man muss Verantwortung übernehmen», findet Stéphane.

(jg/L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Biggy am 02.08.2020 14:29 Report Diesen Beitrag melden

    Aus Respeckt soll jeder eine Maske tragen. Bitte tragt sie alle es geht um die Gesundheit. Nur so kommen wir aus dieser Pandemie.

  • Luxenburgerin am 01.08.2020 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es geht nicht allein darum die Maske zu tragen sondern auch um den korrekten Umgang

  • ch m am 07.08.2020 08:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Maske ist kein hundertprozentiger Schutz,kann aber trotzdem helfen dass es nicht noch mehr infizierte gibt,wenn jeder sich ein bisschen dran halten würde wäre besser,man sieht einfach zu viele ohne rumlaufen,nicht unter der Nase sondern richtig anziehen sonst bringt es ja nichts,jeder sollte ein bisschen Respekt gegenüber seinen Mitmenschen haben,wir werden den sch... sonst nie los.

Die neusten Leser-Kommentare

  • ch m am 07.08.2020 08:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Maske ist kein hundertprozentiger Schutz,kann aber trotzdem helfen dass es nicht noch mehr infizierte gibt,wenn jeder sich ein bisschen dran halten würde wäre besser,man sieht einfach zu viele ohne rumlaufen,nicht unter der Nase sondern richtig anziehen sonst bringt es ja nichts,jeder sollte ein bisschen Respekt gegenüber seinen Mitmenschen haben,wir werden den sch... sonst nie los.

  • Biggy am 02.08.2020 14:29 Report Diesen Beitrag melden

    Aus Respeckt soll jeder eine Maske tragen. Bitte tragt sie alle es geht um die Gesundheit. Nur so kommen wir aus dieser Pandemie.

  • Anne am 01.08.2020 18:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aus Respekt an Schutz sill jidderen se un hun

  • Julie am 01.08.2020 16:54 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn alle Masken tragen würden käme dies einem Impfstoff gleich, das Virus würde verschwinden weil es kaum noch überspringen kann. Leute die immer Maske tragen sind in gewissermassen die Helden, Leute die sich stundenlang vor dem Spiegel zurecht machen tragen keine, Leute die die Maske unter der Nase oder gar unter dem Kinn tragen sind entweder blöd oder besoffen oder denken das merkt keiner, resp. die Polizei drückt ein Auge zu. Die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns wird immer überbewertet, schliesslich ist der Mensch die einzige Spezies die sich wissentlich selbst abschafft.

    • jang am 02.08.2020 10:54 Report Diesen Beitrag melden

      LEIDER gibts keine 10 Daumen nach oben, hätte ich Ihnen gerne gegeben!

    einklappen einklappen
  • Luxenburgerin am 01.08.2020 12:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es geht nicht allein darum die Maske zu tragen sondern auch um den korrekten Umgang