Zum zweiten Mal

03. Mai 2021 15:40; Akt: 03.05.2021 15:37 Print

Oktoberfest wird wieder abgesagt

In München wird es in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge kein Oktoberfest geben. Das sagt der bayrische Ministerpräsident Markus Söder.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Münchner Oktoberfest wird das zweite Jahr in Folge wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Als «das globalste Fest überhaupt» sei die Wiesn erneut nicht machbar, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag nach einem Gespräch mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Auch die weiteren großen Volksfeste in Bayern sollten nicht stattfinden.

Das Oktoberfest ist das größte Volksfest der Welt, jährlich kommen üblicherweise mehr als sechs Millionen Menschen zur Wiesn. Reiter sagte, es habe keinen Sinn ergeben, noch weiter mit einer Entscheidung zu warten. Die Planungen für die diesjährige Wiesn hätten jetzt konkret beginnen müssen.

«Für mich persönlich ist das auch keine leichte Entscheidung», sagte Reiter. Es sei «sehr schade» für die Millionen Fans der Wiesn. Es sei aber auch schade, weil es «existenzielle Auswirkungen» habe für die Menschen, die dort arbeiteten. Zuletzt hatte es Spekulationen darüber gegeben, dass das Oktoberfest in diesem Jahr in Dubai stattfinden könnte.

(L'essentiel/dpa)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • J²M³B⁸ am 03.05.2021 17:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Habe die Lösung, vor dem Zeltbesuch als Willkommensgeschenk eine Impfung und ein Maß, zwei Fliegen mit einer Klatsche, und außerdem falls Komplikationen gibt schiebt man es auf den Alkoholkonsum.... Ich bin sicher den Popelpreis zu bekommen,nun trink ich mal ein Bierchen. Mfg

  • GrätaThunfisch am 05.05.2021 20:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ist mir sch...egal

  • WhaleWhisperer am 03.05.2021 15:59 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist nicht abgesagt. Es ist verlegt nach Dubai. (wurde hier im essentiel vor einigen Tagen angekündigt). Aber ob das Oktoberfest jetzt in München oder in Dubai stattfindet (mit Gästen aus Bayern) wo ist da der sanitäre Unterschied? Entweder es gelingt die ganze Bevölkerung vor September 2021 zu impfen und dann können die Wiesn auch in München öffnen, oder man schafft diesen Impfplan nicht, und dann dürfen auch nicht Tausende nach Dubai reisen und das Virus von dort mitbringen...? Oder reisen sie schon im August nach Dubai, werden dort 2x geimpft, und nach weiteren 2 Wochen ruft das Fest?

Die neusten Leser-Kommentare

  • GrätaThunfisch am 05.05.2021 20:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ist mir sch...egal

  • J²M³B⁸ am 03.05.2021 17:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Habe die Lösung, vor dem Zeltbesuch als Willkommensgeschenk eine Impfung und ein Maß, zwei Fliegen mit einer Klatsche, und außerdem falls Komplikationen gibt schiebt man es auf den Alkoholkonsum.... Ich bin sicher den Popelpreis zu bekommen,nun trink ich mal ein Bierchen. Mfg

  • WhaleWhisperer am 03.05.2021 15:59 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist nicht abgesagt. Es ist verlegt nach Dubai. (wurde hier im essentiel vor einigen Tagen angekündigt). Aber ob das Oktoberfest jetzt in München oder in Dubai stattfindet (mit Gästen aus Bayern) wo ist da der sanitäre Unterschied? Entweder es gelingt die ganze Bevölkerung vor September 2021 zu impfen und dann können die Wiesn auch in München öffnen, oder man schafft diesen Impfplan nicht, und dann dürfen auch nicht Tausende nach Dubai reisen und das Virus von dort mitbringen...? Oder reisen sie schon im August nach Dubai, werden dort 2x geimpft, und nach weiteren 2 Wochen ruft das Fest?