Ab 1. Juni

26. Mai 2020 07:25; Akt: 26.05.2020 07:29 Print

Britische Regierung lockert Corona-​​Maßnahmen

Schulen und Geschäfte sollen wieder öffnen, Märkte im Freien werden zugelassen: Das Leben in Großbritannien soll ab 1. Juni zur Normalität zurückkehren.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In England dürfen zahlreiche Geschäfte im Juni wieder öffnen. Das kündigte Premierminister Boris Johnson am Montag in London an. So dürfen dann unter anderem Bekleidungsgeschäfte, Möbelläden, Fachgeschäfte für Elektronik oder Bücher, Auktionshäuser und Schneidereien ihre Dienste anbieten. Bereits vom 1. Juni an können Märkte im Freien wieder ihre Waren verkaufen. Johnson hatte am 23. März alle Läden, die nicht wie Supermärkte und Pharmazien der Grundversorgung dienen, zur Pandemie-Eindämmung schließen lassen.

Bereits am Sonntag hatte der Premier angekündigt, ab Juni die Schulen für einzelne Jahrgangsstufen zu öffnen. Die Landesteile Schottland, Wales und Nordirland gehen im Kampf gegen das Coronavirus ihren eigenen Weg. Großbritannien ist das Land mit den meisten Opfern in Europa. Bislang wurden 36’914 Todesfälle registriert, teilte Johnson am Montagabend mit. Es wird mit einer hohen Dunkelziffer gerechnet.

Johnson-Berater Cummings: «Ich bedaure nichts»

Kurz vor Johnsons Auftritt hatte sich Dominic Cummings zu Wort gemeldet: Der engste Berater Johnsons gab an, seine mehrere hundert Kilometer lange Autofahrt während der Ausgangssperre nicht zu bereuen. «Ich habe nicht angeboten, zurückzutreten. Ich habe das nicht in Erwägung gezogen», sagte Cummings im Rosengarten des Regierungssitzes in London.

Unter den gegebenen Umständen habe er vernünftig gehandelt. Cummings war auch aus Johnsons Konservativer Partei für sein Verhalten attackiert worden. Viele Briten werfen ihm vor, mit zweierlei Maß zu messen und den Eindruck zu vermitteln, er stehe über dem Gesetz.

Cummings ist der zweitmächtigste Mann nach Premier Boris Johnson in Großbritannien. Der 48-Jährige gilt als hochintelligenter Wahlkampfstratege, aber auch als unberechenbar. Er begann seinen Auftritt mit etwa halbstündiger Verspätung, erschien mit hochgekrempelten Hemdsärmeln und rief Journalisten ein lockeres «Hi there!» (Hallo) zu. Ein Auftritt im Rosengarten ist ungewöhnlich. Es war damit gerechnet worden, dass Cummings zurücktritt.

(L'essentiel/SDA)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • jeje am 26.05.2020 08:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    et fällt op dat deen ni richteg krank wahr,fir mech huet den nëmmen esou gemeed wi wann heen de virus hät,noemalerweis ass een net geheelt no 2 wochen 3 deeg intensiv......

Die neusten Leser-Kommentare

  • jeje am 26.05.2020 08:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    et fällt op dat deen ni richteg krank wahr,fir mech huet den nëmmen esou gemeed wi wann heen de virus hät,noemalerweis ass een net geheelt no 2 wochen 3 deeg intensiv......