Luxemburger in RLP

12. August 2020 12:19; Akt: 12.08.2020 12:22 Print

Keine Bewirtung ohne negativen Corona-​​Test?

Der Präsident des Hotel- und Gaststättenverbandes Rheinland-Pfalz schlägt deutlich strengere Maßnahmen für Menschen aus Luxemburg vor.

storybild

Sollen Menschen aus Risikogebieten ohne negativen Corona-Test nicht mehr in Restaurants bewirtet werden? (Bild: Pixabay)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz sorgt sich angesichts des Infektionsgeschehens in Luxemburg. Dies hat nun auch Präsident Gereon Haumann zum Ausdruck gebracht, wie der Trierische Volksfreund berichtet. Der 54-jährige betonte, dass die Zahl der Neuinfektionen immer noch über der in Deutschland festgelegten Grenze liege und schlug vor, dass Luxemburger ohne negatives Test-Ergebnis nicht mehr in den Restaurants und Hotels in Rheinland-Pfalz einkehren beziehungsweise bewirtet werden sollten.

Er sei sich dabei bewusst, dass das Wegbleiben der Kundschaft aus dem Großherzogtum die Gastronomie in der Grenzregion hart treffe. Außerdem schlägt Haumann vor, dass Länder wie Luxemburg ein Ausreiseverbot für die eigene Bevölkerung verhängen könnten, um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern.

(L'essentiel)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jean-Marie am 12.08.2020 13:29 Report Diesen Beitrag melden

    Herr Haumann machen Sie Ihren laden dicht, als Hotelinhaber sollten Sie sich in Grund und Boden schämen

    einklappen einklappen
  • WhaleWhisperer am 12.08.2020 13:42 Report Diesen Beitrag melden

    Also aus der Ecke des rheinlandpfälzischen Hotel- Gaststätten-Verbandes hätte ich mir so einen Vorschlag nun wirklich nicht erwartet. Aber wenn die sich unbedingt selbst das Geschäft mit der Luxemburger Kundschaft kaputt machen wollen... Das hinterlässt Ressentiments auf Luxemburger Seite die auch nach der Massenimpfung NICHT wieder so schnell verschwinden werden!

  • Jang Bert am 12.08.2020 12:52 Report Diesen Beitrag melden

    Der 54 järige sollte sich unbedingt mal testen lassen, aber nicht auf das Virus, sondern auf den gesunden Verstand.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Christian am 17.08.2020 09:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Malu Dreier und der Idiot aus dem Saarland sollen mal genau soviel Testen wie Luxemburg dann steht Rlp und das Saarland genau so da wie Luxemburg ihr solltet Mal überlegen wie viel Geld diese Menschen in unsere Region bringen und wieviel Steuern ihr einnehmt ihr scheiß Nazis

  • votewithyourwallet am 14.08.2020 12:23 Report Diesen Beitrag melden

    Haumann´s Hotel am Park im Stadtteil Bad Münster am Stein Ebernburg *blacklist*

  • AlbertSerge68 am 13.08.2020 18:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Den Donald Trump vu Lëtzebuerg

    • DeMeckerer am 14.08.2020 12:28 Report Diesen Beitrag melden

      ?! Text net gelies ??!

    einklappen einklappen
  • FaithNoMore am 13.08.2020 16:41 Report Diesen Beitrag melden

    Muss man sich doch mal so langsam uberlegen was man in Deutschland so alles kauft... villeicht wird es zeit da langsam aber sicher auch umzudenken... de führen mal wieder nix gutes im Schilde

  • Bierg Gorilla am 13.08.2020 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    Ech weess net wou deen Haui seng Bud huet. Vläicht ass en nemen neidesch op d'Konkurrenz mat den Uertschaften am Grenzgebit (Treier, Bitburg ...)