Rheinland-Pfalz

02. Juli 2021 14:29; Akt: 02.07.2021 14:38 Print

Norbert Himmler wird neuer ZDF-​​Intendant

MAINZ – Der ZDF-Fernsehrat hat am Freitag den aktuellen Programmchef des Mainzer Senders zum Nachfolger des scheidenden Intendanten Thomas Bellut gewählt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

ZDF-Programmchef Norbert Himmler ist zum künftigen Intendanten des Zweiten Deutschen Fernsehens gewählt worden. Der Fernsehrat des öffentlich-rechtlichen Senders stimmte am Freitag in Mainz im dritten Wahlgang mehrheitlich für den 50-Jährigen als Nachfolger von Thomas Bellut (66), der im März 2022 aufhört.

Das ZDF ist seit Jahren quotenstärkster Sender in Deutschland. Bellut war nicht mehr zur Wahl angetreten. Himmlers einzige Gegenkandidatin, ARD-Hauptstadtstudioleiterin Tina Hassel (57), hatte nach zwei Wahlgängen ohne eine klare Entscheidung ihre Bewerbung am Freitag zurückgezogen. Hassel betonte: «Ich möchte im Sinne des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und eines starken ZDFs, dass aus einer kleinen Mehrheit eine große Mehrheit wird.»

Dritter Wahlgang ohne Gegenkandidaten

Für die Wahl war eine Mehrheit von drei Fünfteln im 60-köpfigen ZDF-Fernsehrat erforderlich, das entspricht mindestens 36 Stimmen. Auf diese Mehrheit waren zuvor in zwei Anläufen weder Himmler noch Hassel gekommen. Im dritten Wahlgang ohne Gegenkandidat kam Himmler auf 57 Ja-Stimmen, außerdem gab es eine Nein-Stimme und zwei Enthaltungen.

Himmler hat sein gesamtes Berufsleben lang in unterschiedlichen Funktionen beim ZDF gearbeitet und kennt das Haus gut. Als Programmdirektor besetzte er in den vergangenen Jahren eine Schlüsselposition bei der Entwicklung des öffentlichen-rechtlichen Senders. Der gebürtige Mainzer startete nach einem Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz sowie einer Promotion in München Ende der 1990er Jahre als freier Mitarbeiter in der «heute»-Redaktion des ZDF. Anschließend volontierte er bei dem Sender.

Nach ersten Stationen wurde er 2002 Programmreferent des ZDF-Chefredakteurs und 2008 Leiter des Programmbereichs «Spielfilm» im ZDF. Danach besetzte er weitere wichtige Posten im Spielfilmbereich, bis er Programmdirektor wurde.

(L'essentiel/dpa)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Valchen am 02.07.2021 16:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Net verwandt ouder verschwägert mam,…….!? Hoffen mol Net. “Honit soit qui mal i pense!”

  • Gehalt am 11.07.2021 18:25 Report Diesen Beitrag melden

    Thomas Bellut, bis dato Intendant des ZDF, der von Norbert Himmler (freiwillig) abgelöst wird, konnte 2019 nach ZDF-Angaben 368.000 Euro Grundgehalt verbuchen.

  • kaa am 02.07.2021 19:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Deen Aarmen, watt fir een Numm.. :-((

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gehalt am 11.07.2021 18:25 Report Diesen Beitrag melden

    Thomas Bellut, bis dato Intendant des ZDF, der von Norbert Himmler (freiwillig) abgelöst wird, konnte 2019 nach ZDF-Angaben 368.000 Euro Grundgehalt verbuchen.

  • kaa am 02.07.2021 19:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Deen Aarmen, watt fir een Numm.. :-((

    • Phil am 11.07.2021 10:32 Report Diesen Beitrag melden

      Jo, ass schrecklech... ech hätt mir längstens eng Namensänderung beantragt... "Luitpold" ;))

    einklappen einklappen
  • Valchen am 02.07.2021 16:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Net verwandt ouder verschwägert mam,…….!? Hoffen mol Net. “Honit soit qui mal i pense!”