Corona-Massnahmen

24. September 2021 11:45; Akt: 24.09.2021 11:56 Print

Saar-​​Regierung plant weitere Lockerungen

SAARBRÜCKEN – Ab Oktober sollen die Menschen im Saarland weitere Freiheiten zurückbekommen. Ziel sei es eine Perspektive für die Veranstaltungsbranche zu schaffen.

storybild

Im Saarland werden die Coronaregeln zum 1. Oktober weiter gelockert. (Bild: DPA)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die saarländische Landesregierung plant ab dem 1. Oktober weitere Lockerungen von Corona-Maßnahmen in verschiedenen Bereichen. «Wir wollen unser Saarland-Modell für die Phase der dank hoher Impfquote und erfolgreicher Teststrategie abklingenden Pandemie mutig weiterentwickeln», teilte Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) am Freitag mit. Der Ministerrat werde die neue Verordnung voraussichtlich am Dienstag (28. September) beschließen. Anschließend werde über Details informiert.

Hans sagte weiter: «Unser Ziel ist es, für mehr Klarheit und eine Vereinfachung der Regeln zu sorgen und eine Perspektive für Veranstaltungsbranche, Gastronomie, Clubs, Kultur und Hotellerie zu ermöglichen. So viel Beschränkung wie nötig – so viel Freiheit wie möglich: Das ist und bleibt unser Leitmotiv.» Zuvor hatte die «Saarbrücker Zeitung» über die Pläne der Regierung berichtet.

(L'essentiel/DPA)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Arm am 25.09.2021 21:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich fahr jetzt eine Woche Amberg Weiden Regensburg ganze Umgebung da weiß kein Schwein welche Tests und wie lange die Tests gültig sind die einen haben 24 Stunden die andern 48 die Leute sind überfordert da

Die neusten Leser-Kommentare

  • Arm am 25.09.2021 21:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich fahr jetzt eine Woche Amberg Weiden Regensburg ganze Umgebung da weiß kein Schwein welche Tests und wie lange die Tests gültig sind die einen haben 24 Stunden die andern 48 die Leute sind überfordert da