Post aus Nordkorea

25. Juni 2019 07:12; Akt: 25.06.2019 07:15 Print

Kim gratuliert Trump zum Geburtstag

Donald Trump freut sich über einen «sehr freundlichen» Brief von Kim Jong-un, zu dem er «eine wirklich gute Beziehung» habe.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Worten Geburtstagsglückwünsche von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un bekommen. Trump ist am 14. Juni 73 Jahre alt geworden.

Am Montag sagte der US-Präsident auf Fragen von Journalisten, Kim habe ihm Geburtstagsglückwünsche geschickt. Es sei ein «sehr freundlicher» Brief gewesen. «Wir haben eine wirklich gute Beziehung», fügte er hinzu.

Trump hofft auf Einlenken

Am Wochenende war bekannt geworden, dass der nordkoreanische Machthaber auch einen Brief von Trump bekommen hat. Die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA berichtete, Kim wolle den «interessanten» Inhalt «ernsthaft» prüfen. Details aus dem Brief wurden aber nicht bekannt.

Trump und Kim hatten sich im Februar zu einem Gipfel getroffen, der allerdings scheiterte. Die Verhandlungen Washingtons mit der kommunistischen Führung in Pjöngjang über ihr Atomwaffenprogramm sind seither festgefahren.

Trump, der mehrmals offen seine Wertschätzung für Kim geäußert hat, hofft weiterhin auf dessen Einlenken. Am Sonntag will er sich bei einem Besuch in Südkorea mit Präsident Moon Jae In über das weitere Vorgehen in dem Konflikt beraten.

(L'essentiel/anf/chk/sda)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Gipfelpost am 25.06.2019 13:22 Report Diesen Beitrag melden

    Auszug aus dem Brief: Hi Donny! Viel Glück zu deinem 37. Geburtstag. Ich lasse zu deinem Fest die Korken und einige Raketen fliegen, wir feiern eben mit. PS: Mein Knopf ist doch etwas grösser. Ich zeige Ihn dir mal beim nächsten Treffen.

  • Bully am 25.06.2019 16:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Trumpy und Kimi,sein Kollege aus dem Kindergarten,müssen unbedingt an die Leine gelegt werden!!

  • Jean-Paul am 25.06.2019 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2 Toperten die sich Breifer schreiwen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bully am 25.06.2019 16:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Trumpy und Kimi,sein Kollege aus dem Kindergarten,müssen unbedingt an die Leine gelegt werden!!

  • Jean-Paul am 25.06.2019 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2 Toperten die sich Breifer schreiwen

  • Gipfelpost am 25.06.2019 13:22 Report Diesen Beitrag melden

    Auszug aus dem Brief: Hi Donny! Viel Glück zu deinem 37. Geburtstag. Ich lasse zu deinem Fest die Korken und einige Raketen fliegen, wir feiern eben mit. PS: Mein Knopf ist doch etwas grösser. Ich zeige Ihn dir mal beim nächsten Treffen.