Geistliches Oberhaupt Irans

22. Januar 2021 14:47; Akt: 22.01.2021 15:42 Print

Ajatollah Chamenei droht Trump mit Vergeltung

Der iranische Ajatollah Ali Chamenei hat dem früheren US-Präsidenten Donald Trump unverhohlen gedroht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Donald Trump ist noch keine zwei Tage aus dem Amt ausgeschieden, da kommt weiteres Ungemach auf ihn zu. Ajatollah Ali Chamenei droht dem ehemaligen US-Präsidenten unverhohlen auf Twitter. Ein Tweet des politischen und religiösen Oberhauptes des Irans – mittlerweile hat Twitter sein Konto gesperrt – zeigte einen Golfplatz aus der Vogelperspektive. Darauf zu sehen ein Mann, der offensichtlich Donald Trump nachempfunden ist.

Auf Persisch schreib Ali Chamenei dazu: «Die Rache ist unausweichlich. Der Mörder von Soleimani und der Befehlshaber dieses Mordes müssen ihre Strafe bekommen.» Er spielt damit auf den Tod von Qassem Soleimani an, der am 3. Januar 2020 bei einem US-amerikanischen Raketenangriff ums Leben kam.

Soleimani galt hinter Khamenei als zweitmächtigste Mann im Iran. Das US-Verteidigungsministerium erklärte damals, der Angriff sei auf Befehl von Donald Trump erfolgt. Dieser hatte den Tod von Soleimani so beschrieben: «Plötzlich machte es Bumm». Schon im Dezember 2020 hatte Khamenei Trump mit einem Vergeltungsschlag gedroht.

(L'essentiel/Reto Heimann)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • irgendeen am 23.01.2021 00:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wosst heen net dass den Trump schon vun Twitter gebannt gin as?

  • Monica am 22.01.2021 16:48 Report Diesen Beitrag melden

    D'Amerikaner hunn bestemmt och nach eng Bom fir deen doten. Ech als Pazifist kann dat jo net gutt fannen well dei Gewaltspiral dreit dann emmer weider mee sie hunn mir jo nach nie nogeluaschtert

  • Reddit am 22.01.2021 17:34 Report Diesen Beitrag melden

    Oder wie er damals den Angriff und Tod von Abu Bakr al-Baghdadi beschrieb:" He died like a dog.... A beautiful dog" (Ach, er wird uns doch noch fehlen mit seinen unträglichen Aussagen... ;-) )

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fc. am 23.01.2021 21:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nanu Ajatollah; Rache; was für ein schlimmes Wort! Und das noch aus dem Mund eines Geistlichen!? (Fc)

  • bruna am 23.01.2021 10:21 Report Diesen Beitrag melden

    tjo, fir den Trump kennt elo d'Zait vun der Recolte, an wahrscheinlech nett nemmen vum Iran.

  • irgendeen am 23.01.2021 00:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wosst heen net dass den Trump schon vun Twitter gebannt gin as?

  • Reddit am 22.01.2021 17:34 Report Diesen Beitrag melden

    Oder wie er damals den Angriff und Tod von Abu Bakr al-Baghdadi beschrieb:" He died like a dog.... A beautiful dog" (Ach, er wird uns doch noch fehlen mit seinen unträglichen Aussagen... ;-) )

  • Monica am 22.01.2021 16:48 Report Diesen Beitrag melden

    D'Amerikaner hunn bestemmt och nach eng Bom fir deen doten. Ech als Pazifist kann dat jo net gutt fannen well dei Gewaltspiral dreit dann emmer weider mee sie hunn mir jo nach nie nogeluaschtert