Komische Kreaturen

19. November 2019 08:35; Akt: 19.11.2019 08:35 Print

Alien-​​Alarm wegen Video von Baby-​​Eulen

Zurzeit geht ein Video viral, das aus einem Science-Fiction-Horrorfilm stammen könnte. Es zeigt zwei Gestalten, die wie Aliens aussehen.

Das Video der unheimlichen Eulen. (Video: 20M/Twitter)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Ich bin jetzt sicher, dass Menschen, die behaupten, Aliens gesehen zu haben, in Wirklichkeit Baby-Eulen gesehen haben.» Das schrieb Twitter-Nutzer Daniel Holland zu einem Video, das er vor ein paar Tagen postete. Das Video scheint auf einer Baustelle aufgenommen worden zu sein und zeigt zwei Kreaturen, die sich in einem Zwischenboden aufhalten und etwas ängstlich in die Kamera starren. Der kurze Clip wurde bisher über 12 Millionen Mal aufgerufen.

Nicht schlecht für ein Video, das bereits zwei Jahre alt ist. Es stammt aus der Stadt Visakhapatnam im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh. Die Bauarbeiter, die es aufgenommen haben, sollen die Gestalten laut Medienberichten im ersten Moment tatsächlich für Aliens gehalten und sich einen gehörigen Schrecken eingefangen haben.

Es sind Schleiereulen

Doch die vermeintliche Alien-Sichtung hat sich – wie in solchen Fällen eigentlich immer – schnell als deutlich weniger spektakulär herausgestellt. Denn bei den Kreaturen dürfte es sich um Schleiereulenküken handeln, wie damals ein Experte des Nehru Zoological Park in Hyderabad dem «Deccan Chronicle» sagte.

Die Tiere im Video dürften etwa zwei bis drei Wochen alt sein, schätzt der Vogelkundler Kevin McGowan von der Cornell-Universität. «Baby-Schleiereulen gehören von ihrem Aussehen her zu den gruseligsten Kreaturen der Welt», sagt er auf Popularmechanics.com.

Lange Beine

Das liege daran, dass sie noch mit Daunen bedeckt seien und kein Federkleid trügen. Zudem dürften sie erschrocken sein, weshalb sie aufrecht stünden. Tatsächlich verfügen Schleiereulen über vergleichsweise lange Beine.

Zu den unheimlichen anmutenden Köpfen sagt McGowan, dass die meisten annehmen würden, dass Eulen runde kugelförmige Gesichter hätten. Tatsächlich hätten sie einen flachen, an der Seite gestauchten Schädel. Das runde Aussehen des Gesichts erwachsener Schleiereulen ist dem Gesichtsschleier geschuldet, der die Schallsammlung für das exzellente Gehör verstärkt. Eulen orten ihre Beute sowohl optisch wie auch akustisch.

Es sind also auch auf diesem Video keine Aliens zu sehen. Doch eigentlich haben die Eulenküken auch was für sich. Und nach dem dritten Mal Anschauen wirken die kleinen Kerle sogar irgendwie richtig süß.

(L'essentiel/jcg)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Horst am 19.11.2019 09:38 Report Diesen Beitrag melden

    Ja, heranwachsende Eulen sehen so aus. Das ist normal.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Horst am 19.11.2019 09:38 Report Diesen Beitrag melden

    Ja, heranwachsende Eulen sehen so aus. Das ist normal.