Schwedische Zeitung

22. Oktober 2020 17:41; Akt: 22.10.2020 17:42 Print

Greta wird Chefredakteurin für einen Tag

Greta Thunberg wird einen Tag lang Chefredakteurin bei der schwedischen Zeitung «Dagens Nyheter». Das wegen ihrer Kritik, dass viele Medien das Klimaproblem nicht ernst nehmen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg ist eingeladen, für einen Tag den Posten der Chefredakteurin der schwedischen Zeitung Dagens Nyheter zu übernehmen. Wie das Blatt am Donnerstag mitteilte, solle das Anfang Dezember geschehen.

Hintergrund der Einladung sei die Kritik Thunbergs, dass viele Medien das Klimaproblem nicht als große und sehr ernste Krise behandelten. «Die häufigste Kritik unserer Leser im vergangenen Jahr war, dass wir das Klima nicht ernst genug nehmen», sagte Chefredakteur Peter Wolodarski. «Wir wollen besser darin werden, dieses Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.»

Thunberg sagte, sie wolle an dem Tag dafür sorgen, dass nicht so viele Katastrophenbeschreibungen und Kommentare gedruckt werden. Stattdessen versprach sie Hintergrundartikel, die die Klimakrise erklären und Interviews mit kenntnisreichen Personen wie Forschern.

(L'essentiel/SDA)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marc am 22.10.2020 18:10 Report Diesen Beitrag melden

    Ach herrje die hatte ich ja schon fast ganz vergessen.

  • Gräta Thunfisch am 22.10.2020 17:53 Report Diesen Beitrag melden

    Na dann bin ich aber gespannt auf die gestammelten Werke dieser pubertären Göre mit autistischem Hintergrund und ohne wirklich fundierte Ahnung !!!

    einklappen einklappen
  • Robert am 22.10.2020 18:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht mal Corona kann Greta eindämmen, schade!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Greta Minululation pur am 26.10.2020 14:54 Report Diesen Beitrag melden

    Gräte Flachmann, Greta verkauft sich nicht selber; sondern sie wird professionell von einem Stab verkauft, die sehr gute Beziehungen zu allen Politiker u. Reichen der Welt haben!!! Mit ihrer Behinderung kann sie das nicht selber durch- stehen u. auch nicht erkennen, was mit ihr geschieht

  • Leutverdummung am 26.10.2020 14:43 Report Diesen Beitrag melden

    Wann wird sie Papst???

  • Robert am 22.10.2020 18:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht mal Corona kann Greta eindämmen, schade!

  • Marc am 22.10.2020 18:10 Report Diesen Beitrag melden

    Ach herrje die hatte ich ja schon fast ganz vergessen.

  • Gräta Thunfisch am 22.10.2020 17:53 Report Diesen Beitrag melden

    Na dann bin ich aber gespannt auf die gestammelten Werke dieser pubertären Göre mit autistischem Hintergrund und ohne wirklich fundierte Ahnung !!!

    • Gräte Flachland am 22.10.2020 18:18 Report Diesen Beitrag melden

      @Gräta :) Recht hast de aber verkaufen tut die sich gut. Wenn man es geschaft hat selbst seine eigene Marke zu sein dann läufts.

    • Salem am 22.10.2020 18:21 Report Diesen Beitrag melden

      @Gräta Thunfisch ich denke jedenfalls das "Werk " wird besser als dein sinnloser Kommentar ohne Inhalt. Nur weil du nichts in diesem Alter sinnvolles tuen wolltest brauchst du hier diese Leute nicht zu beleidigen. Mach es doch besser!

    • Gräta Thunfisch am 22.10.2020 20:56 Report Diesen Beitrag melden

      @ Salem : In dem Alter hab ich auf jeden Fall nicht jeden Freitag mit fadenscheinigen Gründen die Schule geschwänzt, nur um dem Rest der Welt zu zeigen daß ich mit meinen schwachsinnigen Theorien die Welt verbessern kann und nebenbei noch jede Menge Kohle scheffeln kann ( Keine Braunkohle !!!)

    einklappen einklappen