Laut Studie

07. April 2021 12:25; Akt: 07.04.2021 12:38 Print

Inhaltsstoffe in Baumharz sollen Bakterien abtöten

Dem erstarrten Baumharz der Schirmtanne wird seit Jahrtausenden eine heilende Wirkung nachgesagt. US-Forscher untersuchen nun die Wirkung von Bernstein auf resistente Bakterien.

Baltischer Bernstein ist erstarrtes Baumharz einer Schirmtannenart. (Bild: Wikipedia/Lämpel CC BY 3.0)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Volksmedizin zum Beispiel als Kettchen für zahnende Kinder oder zermahlen in medizinischen Tränken werden dem Bernstein schon lange heilende Kräfte nachgesagt. In Bernstein eingeschlossen bleiben selbst feinste Strukturen wie Federn, Spermien Blutzellen und selbst DNA konserviert – so wie es etwa in Steven Spielbergs «Jurassic Park» zu sehen ist. Mit Hilfe der im Bernstein eingeschlossenen DNA der Dinosaurier gelingt es den Forschenden im Film, Dinos zu neuem Leben zu erwecken.

Trotz der bestehenden Kenntnisse gab es bisher noch keine umfassende Erforschung von Bernstein, seiner therapeutischen Effekte oder bioaktiven Komponenten. «Zwar haben frühere Studien schon einige Substanzen im Bernstein gefunden, die möglicherweise zu neuen Antibiotika führen könnten, dies wurde aber nicht weiter verfolgt», erklären Elizabeth Ambrose und Connor McDermott von der University of Minnesota.

In ihrer Studie untersuchen die Forschenden daher speziell die mögliche antibakterielle Wirkung von baltischem Bernstein. Dieser spezielle Baumharz, um die 44 Millionen Jahre alt, stammt von einer Tannenart, die heute nur noch in Japan zu finden ist. Erforscht wurde der fein gemahlene Stein mittels eines Gaschromatographen, der die einzelnen chemischen Verbindungen auftrennt.

Mit Bernstein gegen resistente Bakterien

Die so gefundenen Moleküle zeigten biologische Aktivität, heißt, diese töten tatsächlich einen gewissen Teil von Bakterien ab. Am wichtigsten dürfte die Wirkung gegen resistente Staphylokokken-Stämme, wie sie oft in Krankenhäusern zu finden sind, sein, heißt es bei scniexx.de

Wie man künftig zu dem im Bernstein enthaltenen Wirkstoff kommen kann, ist jedoch noch nicht ganz klar. Bei Vergleichsexperimenten mit Harz, der einzigen Tannenart dieser Gattung, stieß man auf Sclareol. Dieser Naturstoff findet sich auch in einer Salbei-Art, die bislang als Duftstoff eingesetzt wird aber auch schon wegen einer möglichen Wirkung auf Leukämiezellen untersucht wurde. Auf Basis dieser Ergebnisse, werde man nun weiterforschen, erklärt Ambrose weiter.

(L'essentiel/Angela Rosser)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleißig – Tag für Tag gehen Hunderte Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in einer Fremdsprache verfasst. Wir geben nur Kommentare in den Landessprachen Luxemburgisch, Deutsch und Französisch frei. Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten, werden sofort gelöscht. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar oder in Versalien geschrieben sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken.

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

«L'essentiel» ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@lessentiel.lu
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.