Walmart-Werbung

11. Dezember 2019 07:23; Akt: 11.12.2019 07:25 Print

Kolumbien ist empört über Koks-​​Weihnachtsmann

Eine Pullover-Werbung der US-Kette Walmart, in der ein Kokain-schnupfender Weihnachtsmann zu sehen ist, kommt bei der kolumbianischen Regierung nicht gut an.

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Die kolumbianische Regierung hat empört auf eine Pullover-Werbung der US-Einzelhandelskette Walmart reagiert. In dieser ist ein Weihnachtsmann zu sehen, der offensichtlich Kokain schnupft.

Die Regierung in Bogotá forderte am Dienstag Entschädigungszahlen von dem Unternehmen, da die Werbung dem Ruf des Landes schade. In dem Werbetext ist von «kolumbianischem Schnee» die Rede – «Schnee» ist im Jargon eine geläufige Bezeichnung für Kokain.

Das Motiv auf dem Pulli zeigt einen aufgeputscht wirkenden Weihnachtsmann, der mit einem Strohhalm in der Hand an einem Tisch mit drei weißen Linien sitzt. Ergänzt wird das Bild durch den Spruch «Let it snow» (Lass es schneien).

Auf der Walmart-Website wurde das von einer Fremdfirma angebotene Kleidungsstück mit eindeutigen Anspielungen auf Kokain beworben: «Der Weihnachtsmann genießt die Zeit, wenn er sich kolumbianischen Schnee von bester Qualität besorgen kann», hieß es dort. Außerdem stand im Werbetext: «Wir alle wissen, wie der Schnee funktioniert. Er ist weiß, in Pulverform, und der Beste kommt aus Südamerika.»

Pulli aus dem Sortiment genommen

Der Rechtsvertreter der kolumbianischen Regierung, Camilo Gómez, beklagte in einem Radiointerview einen Imageschaden für sein Land, das gegen die Plage des Drogenhandels kämpfe. Die von Walmart verlangte Entschädigungssumme solle auf Basis der Zahl der Menschen berechnet werden, welche die Pulli-Werbung im Internet gesehen hätten, kündigte er an.

Außerdem verlange die kolumbianische Regierung von Walmart «eine zehnmal so große Werbekampagne wie für dieses Produkt, um ein gutes Bild von Kolumbien zu zeichnen», sagte Gómez.

Eine Walmart-Sprecherin erklärte, der umstrittene Pulli sei bereits aus dem Sortiment genommen worden. Er sei ohnehin nur online erhältlich gewesen und nie in die Geschäfte gekommen. Der Pulli repräsentiere «nicht die Werte von Walmart».

(L'essentiel/chk/sda)

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